Angst vor Unruhen?

Ägypten geht auf Forderungen der Demonstranten ein

Ausland
10.07.2011 15:32
Die ägyptische Übergangsregierung will alle Polizeioffiziere entlassen, die während der Massenproteste Anfang des Jahres an der Tötung von Demonstranten beteiligt waren. Übergangsregierungschef Essam Sharaf teilte am Samstagabend über die staatlichen Medien mit, er habe Innenminister Mansour al-Essawi angewiesen, alle Verdächtigen aus dem Dienst zu entfernen. Die Demonstranten auf dem Tahrir-Platz in Kairo gaben sich damit allerdings nicht zufrieden und verlangten am Sonntag erneut raschere Reformen.

Sharaf versprach unter anderem schnelle Prozesse gegen die Verantwortlichen der Regierung des im Februar gestürzten Präsidenten Hosni Mubarak. Auch Korruptionsverdächtigen solle so schnell wie möglich der Prozess gemacht werden. Da, wo es Freisprüche gegeben habe, werde die Staatsanwaltschaft in Berufung gehen.

Bei den Aktivisten der Bewegung für mehr Demokratie stieß die Ansprache auf wenig Begeisterung. Mohammed Waked von der Front für Gerechtigkeit und Demokratie sprach von "leerer Rhetorik". Notwendig sei, alle der Folter verdächtigten Polizisten vor Gericht zu stellen. Das gelte auch für diejenigen Polizisten, die vor Mubaraks Sturz gefoltert hätten, teilweise sogar verurteilt worden seien, aber immer noch zum Dienst erscheinen.

Proteste auf dem Tahrir-Platz gehen weiter
Die Demonstranten auf dem Tahrir-Platz, die dort die zweite Nacht in Folge in einem Zeltdorf verbrachten, wollen den Platz nach eigenen Angaben weiter besetzen. Auch soziale Netzwerke im Internet riefen dazu auf, die Aktion fortzusetzen. "Je mehr wir auf dem Platz sind, desto eher werden unsere Forderungen erfüllt", sagte die Aktivistin Dina Mohammed.

Die Demonstranten werfen der Regierung vor, sich gegenüber dem Militärrat, dem eigentlichen Machtzentrum des Landes, zu schwach zu zeigen. Bereits am Freitag hatten landesweit zahlreiche Ägypter unter anderem für eine konsequentere Verfolgung der Schuldigen von damals demonstriert.

Demonstranten zwangen Mubarak zum Rücktritt
Bei den Demonstrationen Anfang des Jahres gegen Mubarak waren nach amtlichen Angaben 846 Menschen getötet und mehr als 6.000 verletzt worden. Mubarak befindet sich derzeit unter Arrest in einem Krankenhaus in Sharm el Sheikh am Roten Meer. Der langjährige Staatschef, der an Krebs leidet, muss sich ab 3. August mit seinen Söhnen Alaa und Gamal wegen der Tötung zahlreicher Demonstranten bei den Protesten Anfang des Jahres verantworten. Mubarak war am 11. Februar unter dem Druck der wochenlangen Proteste zurückgetreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele