30-Meter-Abflug

Bursche (19) bei Unfall mit Quad im Tennengau verletzt

Salzburg
09.07.2011 10:47
Mit schweren Verletzungen für einen 19-Jährigen aus Abtenau hat eine Quad-Ausfahrt in St. Koloman (Tennengau) in der Nacht auf Samstag geendet. Der Bursch geriet mit seinem Quad über den rechten Fahrbahnrand und flog rund 30 Meter weit in ein steiles Waldstück ab. Eine Landwirtin bemerkte gegen 0.45 Uhr das Scheinwerferlicht des Gefährts unterhalb der Zimmereckstraße, ihr Mann eilte sofort zur Unfallstelle, wo er den Lenker neben dem Fahrzeug im Wald liegend vorfand.

Der 19-Jährige war von der Trattberg-Mautstraße in Richtung Seewaldsee gefahren. Das Quad stürzte in freiem Fall 30 Meter in den angrenzenden Wald ab, bis es an mehreren Bäumen hängen blieb. Die Bergung gestaltete sich sehr schwierig. Den Feuerwehrmännern aus St. Koloman gelang es schließlich mit Unterstützung von Kameraden aus Golling, den jungen Mann aus dem unzugänglichen Waldstück bis zur Straße hoch zu tragen.

Der bereits stark unterkühlte Mann wurde mit der Rettung ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg gebracht, dort kümmern sich Oberarzt Dr. Josef Obrist und sein Team um den Verletzten. "Er liegt auf der Intensivstation im künstlichen Tiefschlaf. Es besteht keine akute Lebensgefahr. Der junge Mann hat aber ein Polytrauma erlitten. In zwei bis drei Tagen können wir mehr sagen", so Obrist.

Helfer: "Sah Wrack zwischen den Bäumen"
Hätte die Landwirtin Martina Ramsauer nicht drei Stunden nach dem Unfall die selbe Stelle passiert, wäre das Unglück wohl erst am nächsten Morgen entdeckt worden. So fielen der Frau aber die eingeschalteten Scheinwerfer des Quads auf. "Das ist ein uneinsehbares Waldstück. Meine Frau traute sich selber nicht nachschauen, was geschehen war. Sie gab mir aber sofort Bescheid. Ich fuhr an die Stelle und sah das Wrack zwischen den Bäumen", schildert Wolfgang Ramsauer (36).

"Ich alarmierte sofort die Feuerwehr und Rettung und kletterte zu dem Verunglückten. Er war anfangs noch teilweise ansprechbar, aber schon stark unterkühlt", berichtet Ramsauer der "Krone".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele