Total entspannt

Vettel weiß nicht einmal, wie weit er vorne liegt

Sport
08.07.2011 11:17
Formel-1-Dominator Sebastian Vettel kümmert sich nicht um den Vorsprung, den er in den ersten acht WM-Läufen herausgefahren hat. Der 24-jährige Deutsche weiß nicht einmal, wie viele Punkte er vorne liegt. Er will es auch nicht wissen. "Die Passagen, in denen es um den Abstand geht, überspringe ich meistens", erklärte Vettel vor dem Grand Prix von Großbritannien am Wochenende in Silverstone sein Leseverhalten.

Der Weltmeister will darüber auch nicht informiert werden. "Ich weiß nicht, wie weit ich vorne bin. Es würde auch keinen Sinn machen. Zu diesem Zeitpunkt die WM anzuführen, hat keine Bedeutung", meinte Vettel. Der Red-Bull-Star führt 77 Zähler vor McLaren-Pilot Jenson Button und seinem Teamkollegen Mark Webber. Vettel hat bisher sechs Saisonrennen gewonnen, noch sind aber deren elf ausständig. "Wir haben noch nicht einmal Halbzeit."

Im Vorjahr war der spätere Champion zu diesem Zeitpunkt (nach acht von 19 Rennen) 19 Zähler hinter Spitzenreiter Lewis Hamilton nur auf dem fünften WM-Rang gelegen. "Wir haben letztes Jahr gesehen, wie schnell es gehen kann", erinnerte Vettel. Damals habe er um die Punktesituation aber besser Bescheid gewusst. "Weil ich der Jäger war", betonte der Titelverteidiger.

Alonso: "Vettel hätte alle Rennen gewinnen können"
Nicht ohne Neid geht Fernando Alonso an der Box von Red Bull Racing vorbei. "Red Bull hat eines der dominantesten Autos der Geschichte", erklärte der Ferrari-Star, der nach acht Rennen weiter auf seinen ersten Saisonsieg wartet. Vettel dagegen ist bereits zu sechs Triumphen gerast. Geht es nach Alonso, hätten es sogar bereits acht sein können. "Das Auto ist zu überlegen. Ohne Fehler hätte er alle acht Rennen gewonnen", meinte der 29-jährige Spanier.

In China habe Vettel wegen einer zu konservativen Strategie gegen Lewis Hamilton verloren, in Kanada war die Red-Bull-Crew zu spät auf dessen Teamkollegen Jenson Button aufmerksam geworden. "Wenn die WM offen bleiben soll, muss er Fehler machen", gestand Alonso. "Mehr Fehler."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele