Europa-Schlusslicht

Österreicher laut Studie regelrechte Internet-Muffel

Web
08.07.2011 08:37
Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern sind Österreicher regelrechte Internet-Muffel. Im Schnitt waren heimische Nutzer im vergangenen Mai nur 14 Stunden online, verglichen mit 35 Stunden in den Niederlanden, 34 Stunden in Großbritannien und knapp 32 Stunden in der Türkei. Österreich ist damit Schlusslicht einer Rangliste von 18 europäischen Staaten, welche das renommierte US-Marktforschungsinstitut comScore am Donnerstag veröffentlichte.

Rund 366,9 Millionen europäische Internetnutzer gab es im Mai. Im Schnitt waren sie 27 Stunden online. Rund 27 Stunden surften auch die Spanier, Polen und Norweger im Internet. Ähnlich wenig wie in Österreich surft man indes nur in Italien mit 18 Stunden. In Deutschland war man hingegen durchschnittlich 24 Stunden online unterwegs.

Die Internetseiten von Google wurden im Mai in Europa von 333,4 Millionen Internetnutzern besucht, ein Plus von neun Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Danach folgten Microsoft mit 270,9 Millionen Besuchern und Facebook mit 240 Millionen.

Das soziale Netzwerk verzeichnete im Mai insgesamt 139,8 Milliarden Aufrufe und damit 13,8 Prozent aller Internetaufrufe in Europa. Im Schnitt verbrachten die Nutzer im selben Monat rund 326 Minuten auf Facebook.

In der comScore-Untersuchung sind rund 4,7 Millionen über 15-jährige österreichische Internetnutzer erfasst. Insgesamt wurden 49 europäische Länder in die Auswertung einbezogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele