Lebte auf Bäumen

Deutschland: Abdruck von Mini-Saurier entdeckt

Wissenschaft
07.07.2011 15:03
Ausgrabungen in Chemnitz haben die Abdrücke eines rund 290 Millionen Jahre alten Ur-Sauriers hervorgebracht. Der Mini-Saurier sei rund 23 Zentimeter lang und von den fünf bisher gefundenen kleinen Saurierern am besten erhalten, wie das Museum für Naturkunde der Stadt am Mittwoch mitteilte. Schuppenkleid, Knochen, der Schädel mit Augenhöhlen und Hautschatten seien gut zu erkennen. Auffällig sei der lange Schwanz. Selbst die Struktur des Beckens sei zu erkennen.

Seine Gestalt erinnere an einen jungen Grünen Leguan, sagte Thorid Zierold vom Naturkundemuseum. "Wie dieser lebte er offensichtlich auf Bäumen. Darauf weisen die langen Krallen hin." Vermutlich habe er sich auch ähnlich ernährt. Der Fund sei "wie ein Sechser im Lotto".

Die Entdeckung wurde im Versteinerten Wald von Chemnitz gemacht, der bei einem urzeitlichen Vulkanausbruch entstand. Dabei wurden Pflanzen und Tiere von einer dicken Ascheschicht bedeckt und so konserviert. Die Saurierabdrücke in einem Stein werden jetzt in Schleusingen in Thüringen präpariert. Danach sollen sie in der Dauerausstellung zu sehen sein.

Saurier fast zufällig entdeckt
In dem Wald gab es nach vielen Zufallsfunden von 2008 bis 2010 auf etwa 400 Quadratmetern die erste große wissenschaftliche Grabung. Der jetzige Saurierfund wurde praktisch zufällig gemacht, als nach Grabungsende die Fundstelle wieder mit Erde verfüllt wurde.

Zu den Funden gehörten unter anderem 550 versteinerte Baumstämme oder Äste, von denen 48 noch aufrecht an ihrem Wuchsort standen. Neben fünf verkieselten Landschnecken entdeckten die etwa 200 Grabungshelfer auch zwei Doppelfüßer und machten mehr als 100 fossile Schnecken-Funde.

Weitere Grabungen geplant
Ein 2008 ausgegrabener versteinerter Schachtelhalm-Baum wurde von der Paläontologischen Gesellschaft als "Fossil des Jahres 2010" ausgezeichnet. Dem Museum zufolge sollen noch im Herbst dieses Jahres an einer anderen Stelle im Stadtgebiet neue Grabungen beginnen.

Fotos: Museum für Naturkunde Chemnitz/Naturhistorisches Museum Schleusingen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele