Nach Zugkollision

ÖBB müssen für Unfall 350.000 Euro Geldbuße zahlen

Wien
07.07.2011 13:50
Im Zusammenhang mit dem Zusammenstoß einer Schnellbahn-Garnitur mit einem Bauzug am Matzleinsdorfer Platz in Wien-Margareten, bei dem am 9. Oktober 2009 zwei Menschen schwer und zwölf leicht verletzt wurden, müssen die ÖBB eine Geldbuße von 350.000 Euro bezahlen. Diese Entscheidung hat am Donnerstag das Wiener Straflandesgericht in einem Strafverfahren getroffen, in dem sich die ÖBB, ein Gleismeister sowie ein ÖBB-Techniker wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten mussten.

Zur Vermeidung eines umfangreichen Verfahrens, das vermutlich die Bestellung mehrerer Sachverständiger nötig gemacht hätte, schlug Richterin Bettina Körber den Angeklagten die vor allem bei Fahrlässigkeitsdelikten vorgesehene diversionelle Erledigung vor: Gegen Bezahlung einer angemessenen Buße wird die Strafanzeige zurückgelegt. Dafür bleibt den Angeklagten ein allfälliger Schuldspruch erspart, im Strafregister scheinen sie weiter als gerichtlich unbescholten auf.

"Die Höhe des Betrags schmerzt uns durchaus"
Die von Rechtsanwalt Gerald Ganzger vertretenen ÖBB und auch die beiden ÖBB-Mitarbeiter, denen Geldstrafen in der Höhe von 1.550 bzw. 1.850 Euro auferlegt wurden, waren mit der Diversion ebenso einverstanden wie Staatsanwalt Gerhard Hermann. "Die Höhe des Betrags schmerzt uns durchaus", bezog nach der Verhandlung Stefan Urmann von der ÖBB Infrastruktur AG Stellung. Das Unternehmen hätte aber aus den Fehlern, die zu dem Unfall führten, gelernt und könne ausschließen, dass Ähnliches wieder passiere. "Wir sind ein sicheres, ein verlässliches Unternehmen", betonte Urmann.

Gleisbaumeister dachte nicht, dass Strecke befahren wird
Unglücksursache war eine an einem Gleisanschluss nicht ordnungsgemäß befestigte Isolierlasche. Bereits am 13. August war an dieser Stelle zur Behebung einer kurzfristigen Störung ein sogenannter Isolierstoß eingebaut worden, wobei der dafür verantwortliche und zur Anklage gebrachte Gleisbaumeister betonte, auf Anweisung eines - ihm nicht namentlich bekannten - Kollegen vom Sicherheitsdienst gehandelt zu haben: "Das war nur ein Provisorium, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das Gleis befahren wird."

Der angeklagte Techniker erwiderte auf die Frage, ob ihm ein Fehler unterlaufen sei: "Ich würde nicht sagen ein Fehler, aber ich hätte sorgfältiger vorgehen müssen. Das sehe ich ein." Es habe keinen Anhaltspunkt gegeben, dass im betreffenden Bereich "Maßnahmen" stattgefunden hatten, die eine Nachkontrolle erforderlich gemacht hätten. Der "Informationsfluss zum Sicherheitsdienst" sei "nicht hergestellt gewesen". Im Nachhinein sei ihm klar, "dass ich dort nachschauen hätte sollen und diesen Bereich übersehen habe".

Am 9. Oktober 2009 war eine S-Bahn Richtung Wiener Neustadt im Bereich der Großbaustelle Matzleinsdorfer Platz versehentlich auf ein Gleis geführt worden, auf dem sich ein mit Schotter beladener Oberbauzug befand. Bei dem Crash (siehe Infobox) wurde der Triebfahrzeugführer des Bauzuges schwer verletzt. Der vordere Waggon der S-Bahn-Garnitur entgleiste, 14 Passagiere erlitten Verletzungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele