"Ein Freudentag"

Landesregierung gibt grünes Licht für Grazer Südgürtel

Steiermark
07.07.2011 11:54
Die steirische Landesregierung hat in ihrer Sitzung am Donnerstag die Finanzierung für den seit fast drei Jahrzehnten geplanten Südgürtel - eine leistungsfähige Tangentialstraße durch den Süden von Graz ähnlich der bereits seit Jahren existierenden Nordspange - beschlossen. Das Vorhaben muss nun nur noch durch den Landtag abgesegnet werden.

"Die Vorarbeiten der letzten Jahre machen es möglich, dass die Bevölkerung im Grazer Süden nun deutlich entlastet wird", so Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder. Für SPÖ-Finanzlandesrätin Bettina Vollath bedeutet die Einigung einen "Freudentag für ganz Graz". Der Wunsch besteht schon seit Jahrzehnten, die Notwendigkeit des Grazer Südgürtels ist auch nahezu unumstritten.

"Durch die Vorarbeiten der letzten Regierung ist es gelungen, dieses Projekt auf Schiene zu bekommen. Damit wird eine deutliche Entlastung der dortigen Bewohner endlich erreicht", so die frühere ÖVP-Verkehrslandesrätin Edlinger-Ploder.

Edlinger-Ploders Nachfolger Gerhard Kurzmann (FPÖ) hatte einen langfristigen Finanzierungsvorschlag eingebracht, damit sei die letzte Hürde für das historische Verkehrsprojekt im Süden der Landeshauptstadt aus dem Weg geräumt.

127 Millionen Euro Kosten
Die Projektkosten betragen etwa 105 Millionen Euro, samt Finanzierungskosten wird sich der Aufwand des Landes auf rund 127 Millionen Euro erhöhen. Die notwendigen Grundablösen sind Sache der Stadt Graz. Geplanter Baubeginn ist 2013, die etappenweise Fertigstellung des Südgürtels erfolgt in den Jahren 2015 und 2016. Ein positiver UVP-Bescheid liegt seit August 2010 vor.

70 bis 80 Eigentümer müssten verkaufen, 18 bis 20 Millionen Euro dürften die Ablösen insgesamt ausmachen. Für die Wohngebiete im Grazer Süden mit rund 45.000 betroffenen Bewohnern in den Bezirken Liebenau, Puntigam und St. Peter und in den Umlandgemeinden erwartet man sich eine deutliche Verkehrsentlastung - wie vor knapp einem Jahrzehnt durch die Nordspange.

Zwei Kilometer lange Unterflurtrasse
Der Südgürtel soll rund zwei Kilometer lang sein und von der Puntigamer-Brücke bis zum Liebenauer Gürtel führen. Geschätzte 25.500 Fahrzeuge pro Tag (Prognose für 2015) soll er aufnehmen. Auf dem "Dach" der rund eineinhalb Kilometer langen Unterflurtrasse kann eine "leichte Nutzung" etwa mit Sport- und Freizeitanlagen Platz finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele