Vandalen unterwegs

‘Spaßvögel’ klebten Schlitze bei 17 Parkautomaten zu

Steiermark
06.07.2011 14:50
Das ist eine seltsame Art von Humor: Unbekannte "Spaßvögel" haben in der Nacht auf Dienstag im Grazer Uni-Viertel bei 17 Parkscheinautomaten die Münzeinwurf- und Bankomatkartenschlitze verklebt. Und dann auch noch schriftlich darauf hingewiesen, dass die Automaten "wegen eines technischen Defekts außer Betrieb" seien. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Einem Park-Sheriff war gegen 9 Uhr in der Wastlergasse im Bezirk Geidorf aufgefallen, dass ein Automat mit Kontaktkleber außer Betrieb gesetzt worden war. Danach stellte sich heraus, dass die Täter dies auch bei 16 weiteren Geräten getan hatten - bei 14 im Geidorf-Viertel und zwei im Bezirk Leonhard.

Auf den Displays der Automaten pickten ausgedruckte Zettel mit folgendem Text: "Wegen eines technischen Defekts ist der Automat bis auf Weiteres außer Betrieb. Daher ist in diesem Bereich keine Parkgebühr zu entrichten." Für die Reinigung der Automaten werden etwa 850 Euro verrechnet.

Parkautomaten oft mit Graffiti "verziert"
Weit mehr Schaden hatte vor Jahren ein Vandale mit einem Hammer angerichtet. Er demolierte ebenfalls im Uni-Viertel mehr als 120 Parkscheinautomaten. Der damals 23-jährige Täter konnte gefasst werden. Doch diese Serie war ein Einzelfall. Meistens werden die Parkscheinautomaten - in Graz gibt es 870 - mit Graffiti "verziert": "Natürlich kostet die Reinigung etwas, aber die Funktionstüchtigkeit der Geräte wird dadurch nicht beeinträchtigt", sagt Walter Ebner vom Grazer Parkraumservice. Ein Totalschaden kommt jedoch sehr teuer: Etwa 5.000 Euro kostet ein Automat!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele