Auf Linien 2A und 3A

Wiener Linien testen Elektrobusse für City-Betrieb

Wien
06.07.2011 12:22
Die Wiener Linien wollen einen Teil ihrer Busflotte erneuern und testen zu diesem Zweck ab sofort umweltfreundliche Elektrobusse. Konkret geht es um die Innenstadt-Linien 2A und 3A. Dort sind derzeit Fahrzeuge im Einsatz, die mit Flüssiggas betrieben werden, jedoch ihre Altersgrenze bereits erreicht hätten, teilten die Verkehrsbetriebe am Mittwoch mit. Der erste, rein batteriebetriebene Testbus ist bereits im Einsatz.

Er stammt von der italienischen Firma Rampini und bietet Platz für bis zu 44 Personen. Steuerung und Antrieb stammen von Siemens. Während in den ersten Tagen noch Belastungstests und die Prüfung der Batteriekapazitäten auf dem Programm stehen, können voraussichtlich nächste Woche auch Fahrgäste mit dem Bus unterwegs sein. Die Testreihe, bei der insgesamt fünf Modelle geprüft werden, soll laut Wiener Linien bis Ende Juli laufen. Bis Jahresende will man dann entscheiden, ob ein Umstieg auf die neue Technologie in der Praxis machbar ist.

Apropos Innenstadt-Linien: Deren Streckenverlauf könnte sich bald ändern. Sollte die Fußgängerzone wie geplant vom Graben bis an den Hof verlängert werden, würde man sich Alternativrouten überlegen müssen, hieß es seitens der Wiener Linien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele