Gutes Auge

Experiment zeigt: Tauben merken sich Gesichter

Wissenschaft
06.07.2011 12:12
Schon länger haben Forscher angenommen, dass manche Vögel Menschen unterscheiden können. Jetzt haben französische Wissenschaftler im Rahmen eines Experimentes herausgefunden, dass wild lebende Stadttauben ein ausgeprägtes visuelles Gedächtnis haben und sich sogar die Gesichter von Menschen merken können.

Dalila Bovet und ihr Team von der Université Paris Quest Nantere La Défense haben für ihre Untersuchung zwei sich ähnlich sehende Forscherinnen in verschiedenfärbigen Labormänteln in einen Park im Zentrum der französischen Hauptstadt geschickt, wo sie Tauben fütterten. Anschließend wurden die Vögel von einer der Frauen verjagt, während sie von der zweiten in Ruhe gelassen wurden.

Tauchten die beiden Frauen später erneut im Park auf, dann wichen die Tauben der Frau, von der sie beim Fressen verscheucht worden waren, auch dann aus, wenn die Forscherin nichts unternahm. Selbst wenn die Frauen die Kittel getauscht hatten, konnten die Tauben die beiden Forscherinnen zuverlässig unterscheiden.

Tauben unterscheiden Gesichter
"Interessanterweise nutzten die Tauben spontan und ohne Training die bedeutsamsten Merkmale der Personen – wahrscheinlich die Gesichter – anstelle der Labormäntel, die 90 Prozent des Körpers bedeckten. Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass die Tauben die Forscher an ihren Gesichtern erkannt haben", berichtete Bovet auf der Jahreskonferenz der Society for Experimental Biology im schottischen Glasgow.

Das zeige, so die Forscher weiter, dass die Vögel wüssten, dass die Kleidung kein gutes Unterscheidungsmerkmal von Menschen darstelle, so die Forscher, die annehmen, dass sich diese Fähigkeit durch das enge Zusammenleben von Menschen und Tauben in Städten entwickelt haben dürfte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele