Die Top-10-Markenunternehmen Red Bull, Swarovski, Telekom Austria/A1, Raiffeisen, Novomatic, Casinos Austria, Spar, Erste Group, ÖBB und Vienna Insurance Group sind laut der neuen Markenwert-Studie "eurobrand Austria 2011" zusammen rund 33,8 Milliarden Euro wert. Im Jahresabstand entspricht dies einem Plus von 6,8 Prozent. Das Vorkrisenniveau von 34,6 Milliarden Euro wurde aber noch nicht wieder erreicht.
Markenwert von Novomatic am stärksten gestiegen
Das größte Wachstum unter den Top-10-Unternehmensmarken verzeichnete der niederösterreichische Glücksspielkonzern Novomatic. Dessen Wert stieg um 13 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro. Die Markenwerte von Spar mit zwei Milliarden Euro und Erste Group mit 1,9 Milliarden blieben stabil.
Einen schrumpfenden Markenwert verzeichneten hingegen Raiffeisen um 4,1 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro und die Telekom Austria/A1 um rund 1,7 Prozent auf knapp 3 Milliarden Euro.
Am stärksten stiegen die Markenwerte im Konsumgüterbereich (+16,5 Prozent), der Industrie (+13,9 Prozent) und bei Pharmaunternehmen (+11,8 Prozent). Einen Rückgang gab es bei langlebigen Gebrauchsgütern (-2,2 Prozent) und bei unternehmensnahen Dienstleistungen (-1,6 Prozent).
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