Dating-Tipps aus Zoo

“Der Zoowärter”: Kevin James wird zum Alphatier

Kino
06.07.2011 15:17
Sprechende Tiere im Zoo und ein Mann, der dringend ihre Hilfe braucht - das ist die Ausgangsposition in Frank Coracis romantischer Familienkomödie "Der Zoowärter", in der Kevin James recht lange braucht, um zu bemerken, dass das größte Glück oftmals direkt vor der Nase liegt.

James verkörpert den Tierpfleger Griffin, der von den Tieren im Zoo verehrt wird, sich mit Frauen - besonders seiner Traumfrau Stephanie (Leslie Bibb) - jedoch recht schwertut. Um dem in Liebeskummer schwelgenden Zoowärter wieder auf die Beine zu helfen, beschließen die Wildtiere, ihren Schweigekodex zu brechen und den etwas unhippen und wenig erfolgreichen Griffin mit ihren Methoden in kürzester Zeit in ein Alphamännchen zu verwandeln. Doch die Paarungstipps - vom Revier Markieren bis zum instinktiven Imponieren - stellen sich meist als alles andere als hilfreich heraus.

Wenn sich der Affe Donald, die Löwen Lion und Janet, der Elefant Barry, die streitenden Bärenbrüder Jerome und Bruce, der Wolf Sebastian und die Giraffe Mollie zu ihren nächtlichen Versammlungen treffen, dann funktioniert der Dialogwitz zumeist am besten. Denn nicht nur sind die Charaktere der Tiere feiner gezeichnet als die meisten menschlichen Figuren des Films; auch beweisen die Stars wie Cher, Nick Nolte, Adam Sandler oder Sylvester Stallone, die den Zoobewohnern im Original ihre Stimmen leihen, was alles in ihnen steckt (einmal sogar eine Red-Bull-Dose, an der Janet fast erstickt!).

In einer der abstrusesten Szenen verbringt Griffin sogar den Abend gemeinsam mit dem schweigsamen Gorilla Bernie in der Stadt, ein anderes Mal wirkt eine Jet-Set-Party mit Überraschungsgast Thomas Gottschalk als affektiertem Modeschöpfer wie eine weiterentwickelte Form des "Anschauens, aber nicht Berührens". Wenn der Zoowärter dann die toughe Zoobiologin Kate (Rosario Dawson) zu einer Hochzeit als Sicherheits-Date mitnimmt und lässig an weißen Tüchern durch den Saal schwingt, wird der eine oder andere sich womöglich schon denken, wer die eigentliche Herzensdame sein könnte.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film:
Tja, das Leben ist kein Streichelzoo! Regisseur Frank Coraci kredenzt uns einen tierisch schrägen Schmunzelparcours, der auf familienfreundlichen Humor setzt, diesen aber mit einem Schuss Bösartigkeit schelmisch unterwandert. Für die Tiere wurden in der deutschen Fassung populäre Sprecher gefunden. So amüsiert neben Mario Barth, Jan Josef Liefers oder Anna Loos der Vokal-Schmäh eines Thomas Fritsch, der als alter, grantelnder Gorilla, mit dem Griffin schon mal um die Häuser zieht, überzeugt. Kevin James verleiht seinem tapsigen Teddybären-Part mit verblüffend charmanten Sequenzen Kontur, dann etwa, wenn er den Tanzbären gibt!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele