Neuer Patentstreit

Street View und Co: Klage gegen Google und Microsoft

Web
06.07.2011 10:08
Die IT-Welt ist um eine Patentklage reicher. Diesmal sind Google, Microsoft und AOL betroffen, denen das US-Unternehmen Transcenic vorwirft, bei ihren Online-Karten gegen eigene Schutzrechte zu verstoßen. Wie aus den am Dienstag bei einem Gericht in Delaware eingereichten Unterlagen hervorgeht, stehen Googles Dienste "Street View" und "Google Earth", AOLs "360 View" sowie Microsofts "Streetside" im Mittelpunkt der Klage. Laut Transcenic verletzen diese Online-Angebote Patentanwendungen, die das Navigieren von Panorama-Bildern unterstützen.

Dessen ungeachtet hat Google am Dienstag in Tschechien unter Auflagen wieder damit begonnen, Straßenzüge für seinen Street-View-Dienst abzufotografieren. Der Dienst war im September vergangenen Jahres vorläufig gestoppt worden, weil dem Unternehmen die Registrierung als Datensammler verweigert worden war. Damals war von einem unzulässigen Eingriff in die Privatsphäre die Rede.

Mit Kameras, die 2,30 bis 2,40 Meter statt der bisherigen 2,70 Meter hoch montiert sind, darf Google nun seine Aufnahmefahrten jedoch wieder starten. Fahrer sind außerdem dazu angehalten, Schulen und andere belebte Plätze zu ruhigeren Zeiten anzufahren. Zudem muss der Konzern innerhalb von 48 Stunden auf Beschwerden von Bürgern und Bitten um die Löschung einzelner Bilder reagieren.

Neben bisher in dem Straßenatlas fehlenden Städten wie Brünn und Karlsbad will Google nun auch mehr als 170 Schlösser und Burgen fotografieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele