Bremsen versagen

Eurofighter-Landung bei Regen “hochriskant”

Österreich
05.07.2011 16:57
Vier Milliarden Euro teuer – und trotzdem kein Ende der Probleme: Die 15 Eurofighter werden durch Mängel bei der Infrastruktur sogar noch auf dem Boden gestoppt, sagen Heeres-Insider. So sind etwa Landungen am Flughafen Zeltweg selbst nach kurzen Regenfällen hochriskant.

"Eigentlich kann kein Eurofighter bei Regen in Zeltweg sicher landen", verriet jetzt ein Luftwaffen-Offizier dem Sicherheitssprecher der Grünen, Peter Pilz. Und der Informant erklärt das Problem ganz genau: "Steht das Regenwasser auf der Landebahn drei Millimeter hoch, erreichen die Karbonbremsscheiben des Jets nicht die nötige Betriebstemperatur – das kann fatal enden." Die Ursache: Das Heer hat beim Bau der Piste den auf anderen Airports üblichen Anti-Rutsch-Belag weggespart.

Aber noch eine weitere Panne auf dem Flughafen Zeltweg wurde bisher verschwiegen: Die fünf 36 Meter breiten Hangar-Tore – jedes einzelne kostete 360.000 Euro – frieren bei Kälte zu. "Schon einmal war deshalb ein Alarmstart nicht möglich", zitiert Pilz aus dem Dossier des Informanten. Darin steht auch, dass die Pistenbefeuerung "oft defekt" sei oder dem ganzen Tower der Strom fehle, so etwa am 2. Juni.

Ausbau der Eurofighter-Piste verschlang 160 Millionen Euro
Dabei verschlang der Eurofighter-taugliche Ausbau des Flughafens Zeltweg 160 Millionen Euro, also das Dreifache der geplanten Kosten. Und zum Schmunzeln: Weil beim Eurofighter auch der Suchscheinwerfer weggespart worden ist, wurden nun Stab-Taschenlampen an die Piloten ausgegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele