Magere Ernten

Weinbauern kämpfen mit Durststrecke

Steiermark
05.07.2011 16:49
Mit einer Durststrecke haben unsere Weinbauern seit längerer Zeit zu kämpfen: Die Ernten fielen in den vergangenen beiden Jahren verhältnismäßig mager aus, ein Engpass bei der Klassiklinie ist die Folge. Jetzt wird überlegt, den neuen Wein heuer früher als sonst auf den Markt zu bringen.

Eine der niedrigsten Erntemengen der Geschichte wurden im Vorjahr in Niederösterreich (minus 32 Prozent), Wien (minus 30%) und im Burgenland (minus 27 Prozent) gegenüber dem fünfjährigen Durchschnitt eingefahren. Die Steiermark kam zwar deutlich besser davon, der Rückgang betrug aber auch hierzulande noch schmerzende zwölf Prozent.

Besonders beliebte Sorten bereits knapp
Ursache war wieder einmal das Wetter: Nässe und Hagel machten so manchem fleißigen Landwirt einen Strich durch die Rechnung. Diese bekommen nun auch die Kunden präsentiert: "Besonders beliebte Sorten wie etwa Muskateller oder spezielle Sauvignons und Lagenweine werden schon jetzt knapp beziehungsweise sind teilweise bereits aus", bedauert der steirische Weinbaudirektor Werner Luttenberger. In etlichen Buschenschenken würde man nun noch Welschriesling und Zweigelt auf der Karte finden...

Frühere Ernte
Das Jammertal dürfte aber bald durchschritten sein: "Das 2011er-Jahr läuft bislang für die Steirer vielversprechend, eine Erntemenge von mehr als 200.000 Hektoliter ist zu erwarten", gibt sich der Experte hoffnungsfroh. Zudem sei die Entwicklung der Trauben jetzt bereits so weit fortgeschritten, dass man mit der Ernte voraussichtlich 14 Tage früher als normalerweise beginnen könne. Nicht nur die tüchtigen Bauern hoffen und beten...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele