165 Einbruchsdelikte

Diebes-Duo richtet 110.000 € Schaden an – Haftstrafen

Burgenland
05.07.2011 14:44
Im August und im September vergangenen Jahres haben sich zwei Albaner in Österreich auf große Einbruchstour begeben. Am Dienstag wurden die beiden nun am Landesgericht Eisenstadt wegen 165 Delikten verurteilt. Der bereits vorbestrafte 39-Jährige erhielt sechseinhalb, sein unbescholtener 37-jähriger Komplize vier Jahre unbedingt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab.

Im vergangenen Sommer war das Duo im Burgenland sowie in Niederösterreich, in der Steiermark und in Oberösterreich unterwegs, um in Wohn- und Gasthäuser einzubrechen. Die beiden erbeuteten hauptsächlich Bargeld und Schmuck im Wert von 110.000 Euro. Zu den Tatorten gelangten die Männer mit gestohlenen Fahrzeugen. Zwölfmal nahmen sie die Autoschlüssel aus den Häusern mit und fuhren davon.

Umfassendes Geständnis der Angeklagten
Ob sich jemand in den Häusern befand, war den Beschuldigten egal. Eingebrochen wurde in der Nacht, auch wenn die Bewohner anwesend waren bzw. geschlafen hatten. Bei einem Coup in Salzburg wurde das Duo auf frischer Tat ertappt. Die beiden Angeklagten zeigten sich bei dem Prozess umfassend geständig. Sie werden nach etwa zwei Dritteln der Haftdauer wegen weiteren Einbrüchen ausgeliefert. Der 39-Jährige nach Deutschland, der 37-Jährige in die Schweiz.

Schöffensenat: "Berufsverbrecher"
Der Schöffensenat unter dem Vorsitz von Richter Wolfgang Rauter sprach von "Berufsverbrechern". Das Urteil sei aufgrund der vorliegenden Auslieferungsbegehren nicht noch höher ausgefallen, erklärte der Richter. Erschwerend sei gewesen, dass der 39-Jährige vorbestraft sei und nur drei Monaten nach Ende seiner Haft mit diesen Taten begonnen habe, so Rauter. Für den zweiten Beschuldigten falle das Urteil milder aus, da er noch unbescholten sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
4° / 18°
bedeckt
3° / 19°
stark bewölkt
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 18°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele