"Bullennetzwerk"

Red-Bull-Chef Mateschitz erwägt soziales Netzwerk

Web
05.07.2011 16:11
Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz plant offenbar seinen nächsten Coup: Wie die deutsche Wochenzeitung "Die Zeit" berichtete, soll sich Mateschitz Anfang Juni mit den Machern von Facebook und YouTube in den USA getroffen haben. Dabei soll es entweder um eine neue Einbettung des digitalen Red-Bull-Inhalts in deren Netzwerk oder sogar um ein eigenes "Bullennetzwerk", sprich ein eigenes soziales Netzwerk, gegangen sein, heißt es in dem Bericht. Eine erste Schadenersatzklage soll dem Energydrink-Hersteller deswegen bereits ins Haus stehen.

Grund dafür: Das deutsche TV- und Medienunternehmen Stampfwerk fühlt sich hintergangen. Die Idee, Live-Videos in die Social Community von Facebook zu integrieren, soll einem Konzept von Stampfwerk entstammen, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme der Wiener Rechtsanwaltskanzlei Höhne, In der Maur & Partner, die Stampfwerk vertritt.

Momentan würden "alle rechtlichen Ansprüche von Stampfwerk gegen Red Bull Media House und dessen mögliche künftige Geschäftspartner bis hin zur Einbringung von Schadenersatzklagen in den USA im dreistelligen Millionenbereich geprüft", so Rechtsanwalt Georg Streit.

Konzept vor über einem Jahr vorgestellt
Stampfwerk soll das fertig entwickelte Konzept vor über einem Jahr Mateschitz, dem Eigner von Red Bull Media House, vorgestellt haben. Die beiden Unternehmen hätten sich vertraglich geeinigt, dieses Konzept unter dem Arbeitstitel "My Live" umzusetzen. Zunächst habe sich der Plan verzögert, nun dränge Red Bull plötzlich auf die Auflösung der Zusammenarbeit, schilderte Streit.

Dass sich der Red-Bull-Boss kürzlich mit Leuten von Facebook und YouTube getroffen habe, legt laut Stampfwerk die Vermutung nahe, dass Red Bull "das von Stampfwerk entwickelte Konzept über die Verbindung von Social Networks mit Live-Videocontent nun ohne jede Einbindung und Beteiligung von Stampfwerk mit neuen Partnern realisieren will".

Red Bull dementiert Bericht
Red Bull sieht das anders: "Die Sendeidee wurde nicht weiter verfolgt, weil sie zu keinem befriedigen Resultat geführt hat", hieß es in einer Stellungnahme vom Dienstagnachmittag, in der das Unternehmen zugleich Gespräche mit Facebook und YouTube dementierte. So habe weder die angesprochene USA-Reise von Herrn Mateschitz stattgefunden, noch habe sich Herr Mateschitz mit Vertretern von YouTube oder Facebook getroffen, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele