Ohne Steigeisen

Holländer stirbt bei Alpinunfall in Kärntner Bergen

Kärnten
05.07.2011 09:23
Ein 67-jähriger Holländer, der mit seinem um drei Jahre jüngeren Bruder in den Kärntner Bergen entlang eines Tauernhöhenweges unterwegs war, ist nach einem Sturz beim Wandern am Montag gestorben. Der Mann und sein Begleiter waren auf einer mehrtägigen Wanderung, die Etappe am Montag sollte sie vom Hannoverhaus zur Hagener Hütte (Gemeinde Mallnitz, Bezirk Spittal) führen.

Unterhalb des sogenannten Rameter Spitz querten sie eine steil abfallende, schneebedeckte Eisrinne. Sie waren ohne Steigeisen unterwegs. Der 67-jährige, der als Erster ging, rutschte plötzlich aus und stürzte die steil abfallende Flanke in die Tiefe. Dort schlug er mit dem Kopf auf einen aus der Schneedecke ragenden Stein auf. In weiterer Folge schlitterte der leblose Körper aus dem Blickfeld seines Bruders.

Tod wegen Schädelhirntrauma
Der 64-jährige war sich sicher, dass die Verletzungen seines Bruders tödlich waren. Da er keinen Handyempfang hatte, lief er 45 Minuten in Richtung Hagener Hütte und verständigte über Notruf die Rettungskräfte. Der leblose Körper des Holländers wurde vom Rettungshubschrauber gesichtet und mittels Polizeihubschrauber geborgen. Der Arzt stellte den Tod des 67-jährigen wegen eines Schädelhirntraumas fest.

Erst am Sonntag war an derselben Stelle ein Deutscher abgestürzt. Er wurde zwar schwer verletzt, konnte aber selbst wieder 150 Meter aufsteigen und mittels Handy Hilfe holen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele