Flink und beweglich

6 Polizisten-Duos fahren auf Rädern Streife in Salzburg

Salzburg
04.07.2011 19:47
Bei Rot über die Ampel fahren, schnell den Gehweg benutzen oder mit ein paar Bier zu viel auf den Drahtesel setzen - viele Radfahrer missachten hin und wieder die Verkehrsregeln. Jetzt haben sechs Polizisten ein besonderes Auge auf die Verkehrssünder. Die Inspektoren sind dabei selbst mit dem Bike unterwegs.

"Geplant ist, dass die Polizisten vorwiegend im Bereich der Radwege streifen und an jenen Stellen, wo viele Unfälle passieren", erklärte Radpolizist Günther Nemetz der "Krone". Die sechs Beamten der Inspektionen Maxglan, Gnigl und des Stadtpolizeikommandos achten aber nicht nur auf Radler: "Sie sind vollwertige Polizisten und können jeden Einsatz übernehmen", so Nemetz.

Die Vorteile: Die Beamten kommen mit ihren Mountainbikes auch bei Staus schnell durch die Stadt. Außerdem fällt es ihnen so leichter andere Radfahrer aufzuhalten, als von einem Streifenwagen aus.

Eine Frau und fünf Männer meldeten sich freiwillig auf die Ausschreibung hin. Einzige Voraussetzung: Sie müssen sportlich sein. In Zukunft werden sie bis in den Herbst täglich zu zweit Streife im gesamten Stadtgebiet fahren. Natürlich ist auch für entsprechende rotblaue Biker-Kleidung mit der Aufschrift "Polizei" gesorgt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele