Amoklauf in Kaserne

Südkoreanischer Soldat erschießt vier Kameraden

Ausland
04.07.2011 15:59
In Südkorea hat ein Soldat in einem Militärlager nahe der innerkoreanischen Grenze vier seiner Kameraden erschossen. Ein weiterer Soldat sei verletzt worden, teilte ein Armeesprecher am Montag mit. Auch der Schütze, ein Unteroffizier, sei verwundet. Das Tatmotiv ist derzeit noch unbekannt.

Der Täter schoss den Angaben zufolge am Vormittag in der Unterkunft mit einem Sturmgewehr um sich. Wie viele Soldaten sich zu diesem Zeitpunkt dort aufhielten und wie viele Schüsse der Schütze abgab, ist noch unklar.

Die nationale Nachrichtenagentur Yonhap berichtete unter Berufung aufs Militär, der 19-jährige Täter habe nach den Schüssen auf die anderen Soldaten eine Handgranate gezündet, um sich selbst zu töten. Bei den Toten handle es sich um einen Feldwebel, zwei Korporale und einen Obergefreiten. Zugetragen habe sich das Drama in einer Infanterieeinheit auf der Insel Kanghwa, die vor der Westküste nahe der schwer bewachten Seegrenze zum kommunistischen Nordkorea liegt.

Bei einem ähnlichen Vorfall in Südkorea im Juni 2005 hatte ein Soldat acht Kameraden seiner Einheit getötet: Er warf zunächst eine Handgranate in eine Unterkunft und gab dann mehrere Schüsse ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele