Gefälschter Tweet

Hacker erklären Obama über Fox News für tot

Web
04.07.2011 14:02
"Der Präsident ist tot. Es ist ein trauriger 4. Juli." Mit diesen Worten hat der US-Sender Fox News am Montag fälschlicherweise per Twitter Berichte über die Ermordung von US-Präsident Barack Obama verbreitet. Die Falschmeldung, die in den frühen Morgenstunden (Ortszeit) des US-Unabhängigkeitstages die Runde machte, dürfte der britischen Zeitung "The Guardian" zufolge das Werk von Hackern gewesen sein.

Nur wenige Minuten vor der ersten ominösen Meldung zum angeblichen Tod Obamas hatte Fox News per Twitter eine Nachricht ausgeschickt, die auf die mutmaßlichen Hacker hinweisen dürfte: "Habe gerade vollen Zugang zu unserem Twitter und E-Mail zurückerlangt. Alles Gute zum 4. Juli", lautete die Botschaft. In Folge berichteten sechs Mitteilungen in unterschiedlichen Details über ein angebliches Attentat auf den US-Präsidenten, der sich derzeit auf Wahlkampftournee im Bundesstaat Iowa befindet.

Laut "Guardian" dürften die Hacker mit der Bedienung des Kurznachrichtendienstes Twitter wenig vertraut gewesen sein: Die ersten drei Obama-Meldungen seien durch eine Steuerungsfunktion nur für einige Nutzer von Twitter einsehbar gewesen, später seien gleichlautende Meldungen nochmals ausgeschickt worden. Fox News sei zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar gewesen, berichtete das Blatt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele