Mit Hilfe von Skype

Facebook plant angeblich eigenen Videochat

Web
04.07.2011 12:02
Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat für diese Woche "etwas Großartiges" angekündigt - laut US-Blog "TechCrunch" handelt es sich dabei um die Integration eines Videochats. Der Voice-over-IP-Anbieter Skype soll dabei helfen, heißt es. Facebook will damit vermutlich Googles soeben gestartetem sozialen Netzwerk Google+ zuvorkommen, das ebenfalls Videochat ermöglicht, vorerst allerdings nur wenigen Usern zugänglich ist.

Über Google+ können bis zu zehn Nutzer gleichzeitig per Videochat in Verbindung treten. Ob auch bei Facebook Gruppenchats möglich sein werden, ist derzeit nicht bekannt.

Das neue Feature soll am Mittwoch um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit vorgestellt werden. Wie "TechCrunch" berichtet, handelt es sich dabei um eine Videochat-Funktion, die über den Browser läuft. Dennoch wird eine "Desktop-Komponente" integriert sein, heißt es. Ob das bedeutet, dass der Nutzer die Skype-Software installieren muss oder ein weiteres Programm nötig ist, um den Videochat zu nützen, ist derzeit nicht klar.

Facebook und Skype arbeiten bereits seit Längerem zusammen, indem die Dienste gegenseitig integriert wurden. Die neue Zusammenarbeit würde auch Facebook und Microsoft näher zusammenbringen, da Microsoft Anteile am sozialen Netzwerk hält und Skype vor Kurzem gekauft hat. Microsoft führt seit geraumer Zeit einen Kampf um Marktanteile im Internet, vor allem gegen den Online-Riesen Google.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele