Erotik auf Rädern?

Scharfer Nackedei von Husqvarna: Nuda 900 R

Motor
04.07.2011 09:26
Husqvarna greift KTM jetzt auch auf der Straße voll an: In München haben die Italiener das erste Straßenmotorrad der Marke seit Jahrzehnten vorgestellt. Typisch italienisch spielen sie dabei mit erotischen Attributen und nennen die scharfe Nackte "Nuda 900 R".
(Bild: kmm)

Damit nimmt die Firma, im 17. Jahrhundert als Waffenschmiede gegründet wurde, ein besonders scharfes Gerät ins Programm. Schon das Design macht sie aggressiv, die Linien sind kantig und doch fließend, das Heck aufregend weit aufragend. "Call it Supermoto, call it Naked, we prefer to call it Nuda. Nuda 900 R", überschlugen sich die Husqvarna-Mannen beinahe vor Begeisterung. Nicht zu Unrecht, wenn der Nackedei hält, was er verspricht.

krone.at/Auto-Motorrad ist auf Facebook - werde jetzt Fan!

Umgebautes BMW-Herz
Der Motor stammt aus der F-Reihe von BMW, läuft also auch etwa in der F 800 R. Für die Nuda 900 R wurde er aber komplett überarbeitet. Der Hubraum wuchs um 100 cm³, und auch sonst wurde einiges modifiziert, um den Charakter des Parallel-Twins zu verschärfen. An Details wie auch an den Spezifikationen wird im lombardischen Varese noch gefeilt, fest steht aber schon, dass die Nuda über 100 PS und über 100 Nm haben, also kein Kind von Traurigkeit sein wird. Dabei ist sie auch noch leicht: 175 kg trocken soll sie auf die Waage bringen, weniger als eine Honda CBR600RR.

Das Fahrwerk ist voll einstellbar, Öhlins-Federbein, Bremsen von Brembo, 48er-Upside-Down-Gabel von Sachs. Einige Teile bestehen aus Karbon. Über den Preis war noch nichts zu erfahren.

Die Nuda 900 R soll erst der Anfang sein für eine steile Straßenkarriere der einst schwedischen Marke. Husqvarna verspricht ein neuentwickeltes Straßenbike pro Jahr!

Wer ist eigentlich Husqvarna?
Die Unternehmensgeschichte beginnt im Jahr 1689 in Schweden, damals baute man Musketen (das Markenlogo stellt eine Gewehrmündung dar), ab 1872 auch Nähmaschinen und gusseiserne Haushaltsgeräte. 1896 folgte das erste Fahrrad, seit 1903 werden Motorräder produziert. Damit ist Husqvarna der zweitälteste Motrradhersteller der Welt (ohne Unterbrechung), nach Royal Enfield und noch vor Harley-Davidson (Harley war drei Monate später dran).

In Nicht-Motorradkreisen kennt man Husqvarna heute als schwedischen Hersteller von Geräten zur Garten- und Waldpflege, insbesondere Benzin-Kettensägen und Rasenmähern. Die Motorradsparte wurde 1987 an Cagiva verkauft, das wiederum von MV Agusta übernommen wurde. Seit 1988 werden die Motorräder im norditalienischen Varese (nahe Mailand) hergestellt. 2007 griff BMW zu und kaufte die Husqvarna-Motorradsparte von MV Agusta um 93 Millionen Euro. Interessant am Rande: Die Mitarbeiter, die nicht mit nach Italien übersiedelt sind, riefen die Marke Husaberg ins Leben, die inzwischen wiederum zu KTM gehört.

krone.at/Auto-Motorrad ist auf Facebook - werde jetzt Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele