Karneval im Juli

Mainz 05 eröffnet neues Stadion mit Umzug in der Stadt

Fußball
04.07.2011 11:40
Durch die Selbstbeschreibung als "Karnevalsverein" sind Skurrilitäten beim deutschen Bundesligisten FSV Mainz 05 ja fast schon zu erwarten - einen Fastnachtsumzug Anfang Juli hatte es aber wohl zuvor noch nie gegeben. Am Sonntag war es soweit: 20.000 Menschen zogen vom alten Stadion am Bruchweg zur neuen multifunktionalen Coface-Arena, um die Eröffnung des neuen Schmuckstücks des Vereins von Andi Ivanschitz und Julian Baumgartlinger zu feiern.

Der in den Farben Rot und Weiß gehaltene Fußball-Tempel vor den Toren der Stadt bietet Platz für 34.034 Zuschauer. Eng und steil sind die Tribünen, markant die "Mainzer Wand" mit 12.000 Stehplätzen.

40 Millionen Euro wurden verbaut, 20 Millionen kamen für die Infrastruktur rund um die Arena hinzu. Die vier Ecken des Stadions sind zum Schutz vor Zugluft verglast. Klappsitze statt Sitzschalen gingen ebenso ins Geld wie der Kauf der mobilen Bestuhlung für die Stehplatztribüne.

Stadion selbst finanziert
Der Klub mit der besten Bonität aller deutschen Profiklubs hat die Errichtung seines Schmuckstücks übrigens vollständig selbst finanziert. "Die Arena verschafft uns finanziell Konkurrenzfähigkeit", sagte Manager Christian Heidel. Zahlen belegen diese These: Von 38 auf 54 Millionen Euro schoss der Saisonetat in die Höhe, für die Profis stehen künftig 28 statt 22 Millionen Euro bereit, um sportlich weiter für Furore zu sorgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele