Special Olympics

Golferin Katharina Swanson holt Silber für Österreich

Sport
04.07.2011 17:17
Der Medaillenregen für die österreichische Delegation bei den 13. Special Olympics geht weiter: Nachdem zuvor bereits die Radsportler und Rollerskater mehrmals Edelmetall geholt hatten, schlug am Freitag die Stunde der Golfer, die mit drei Medaillen nach Hause zurückkehren. Besonders erfreulich ist die Leistung Katharina Swansons. Die Tirolerin, mit 18 Jahren die jüngste Teilnehmerin im Einzel-Feld, holte trotz einer starken Verkühlung Silber im Neun-Loch-Turnier.

In einer spannenden 73er-Schlussrunde ist Katharina, die in St. Anton am Arlberg mit ihrer Familie lebt und dort in einem Supermarkt arbeitet, nur hauchdünn an der Goldmedaille vorbeigeschrammt. Mit einem Gesamtscore von 281 Punkten blieb sie nur einen einzigen Schlag hinter der deutschen Siegerin Sabrina Heisener. Dritte wurde die 28-jährige Portugiesin Sofia Machado (298) vor der US-Amerikanerin Loretta L. Lyon (310).

Betreuer begeistert
Katharina, die 2010 bei den nationalen Sommerspielen in St. Pölten ebenfalls die Silberne holte, spielt für ISV Caritas Bludenz und wird von ihrem Vater, dem US-Amerikaner Jeffrey Swanson, betreut. Dieser freute sich im Telefongespräch mit krone.at für seine Tochter: "Kathi hat das super gemacht. Wir sind gerade mitten in der Siegerehrung. Es ist großartig!" Lob gab es auch für die Konkurrenz. "Eine wunderbare und einzigartige Leistung von Katharina, aber herzliche Gratulation an alle, haben sie jetzt doch binnen zehn Tagen sechs Mal je eine Neun-Loch-Runde gespielt. Und das bei extrem sommerlichem Wetter und Hitze", hieß es vonseiten der Betreuer weiter.

Katharinas Lebensmotto lautet: "Gesund bleiben und Spaß haben". Ihr Ziele für Athen waren eine Medaille zu gewinnen, "mir Griechenland anschauen" und "jeden Tag zu genießen".

Tolle Special-Olympics-Premiere für den Golfsport
Das Unified-Damen-Duo Pramstaller/Schittl kam am Freitag auf 68 Schläge, was ebenfalls ganz sicher für die Silbermedaille reichte. Außerdem darf sich das Unified-Teenager-Duo Alexander Ulrich/Robert Freitag vom Integrationsverein Graz über die Bronzemedaille freuen. Insgesamt also eine gelungene Premiere für den Golfsport bei Special Olympics!

Gelbmann eröffnete Medaillenregen
Der Burgenländer Erich Gelbmann hat in Athen am Montag, den 27. Juni, für die erste österreichische Medaille gesorgt. Im 1.000-Meter-Einzelzeitfahren radelte der 51-jährige Golser zu Silber, das nachträglich sogar zu Gold wurde, da die Jury den ursprünglichen Sieger wegen eines technischen Regelverstoßes disqualifizierte. Am Dienstag ließen die Rollerskater drei weitere Medaillen folgen. Michael Weidinger holte Gold, daneben gab es auch Silber und Bronze für Rot-Weiß-Rot. Alleine am Donnerstag gab's dann vier weitere Medaillen, zwei davon in Gold und bis zur Schlussfeier am Montag, den 3. Juli, haben unsere Athleten insgesamt 90 Medaillen erobert. 24 Mal Gold, 32 Mal Silber und 34 Mal Bronze lautete die Erfolgsbilanz der 139 österreichischen Teilnehmer.

Die Special Olympics, das wichtigste Sportereignis für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung, wurden vom 25. Juni und bis zum 4. Juli in der griechischen Hauptstadt ausgetragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele