"Kurzsichtig"

Kritik an Schließung von Grenzposten und Versetzungen

Burgenland
30.06.2011 17:28
Hohe Politiker nennen es Reform, betroffene Beamte "Kranksparen" auf Kosten der Sicherheit. Doch es steht fest: Ab Freitag sind weitere zehn Grenzpolizeiposten im Burgenland Geschichte. Jedoch nicht nur die Schließungen sorgen für Unmut, auch "willkürliche Versetzungen" und der Abbau von Planstellen ernten Kritik.

Schon im Vorfeld der Postenschließungen fühlten sich viele betroffene Beamte vom Innenministerium verschaukelt. "In einem Schreiben wurde uns noch vorgemacht, wir könnten mitreden, auf welche Dienststelle wir versetzt werden. Die Realität sieht anders aus", beklagen Polizisten. So müssen etwa alle Beamten des Postens Eisenberg nach Schachendorf übersiedeln. Keine Alternative haben auch die Uniformierten vom ehemaligen Standort Inzenhof (im Bild: Kommandant Kohlmann und sein Vize Kroboth), sie kommen nach Eberau. So wie jene aus Mogersdorf nach Heiligenkreuz "zwangsversetzt" sind.

"Das kurzsichtige Spardiktat aus Wien ist zudem mit dem Verlust vieler Planstellen verbunden, um mindestens 500 weniger werden es hierzulande sein. Personal wird weiters durch Pensionierungen gekürzt", sagt SP-Sprecher Ewald Schnecker. Und er kritisiert: "Während mit Niederösterreich ein "Sicherheitspakt" vereinbart wurde, steht das schwarze Innenministerium bei den Anliegen des roten Burgenlandes auf der Bremse!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
leichter Regen
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele