Nach Geständnis

Chinesischer Künstler Ai Weiwei gegen Kaution frei

Ausland
23.06.2011 11:31
Nach gut zweieinhalb Monaten in Haft ist der chinesische Künstler und Regierungskritiker Ai Weiwei am Mittwoch gegen Kaution auf freien Fuß gekommen. Die Freilassung sei erfolgt, nachdem Ai ein Geständnis wegen Steuerflucht abgelegt habe und weil er chronisch krank sei, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Das Gerücht, dass Ai nun unter Hausarrest stehe, dürften auf einen Übersetzungsfehler zurückzuführen sein, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Das chinesische Außenministerium habe seine eigene englische Übersetzung der Äußerungen des Ministeriumssprechers korrigiert, berichtete die AFP weiter. Ai Weiwei darf demnach sein Haus verlassen, aber nicht die Stadt Peking.

Zuvor hatte schon der prominente Rechtsanwalt Liu Xiaoyuan, ein enger Freund des Künstlers, erklärt, die Freilassung auf Kaution bedeute, dass Ai in Peking bleiben müsse, ansonsten aber rechtlich "völlig frei" sei.

Dennoch vermeidet Ai derzeit jeden Kontak zu Journalisten: "Ich kann keine Interviews geben, solange ich gegen Kaution auf mein Verfahren warte", entschuldigte sich Ai bei Reportern. Allerdings verriet er, dass es ihm gut gehe und er körperlich gesund sei.

Wirtschaftsverbrechen vorgeworfen
Ai war am 3. April am Pekinger Flughafen kurz vor seiner Abreise nach Hongkong und Europa festgenommen worden. Der unter Diabetes leidende 54-Jährige wurde seitdem an einem unbekannten Ort festgehalten. Nur seine Ehefrau Lu Qing durfte ihn Mitte Mai kurz besuchen. Ihm waren zunächst "Wirtschaftsverbrechen" vorgeworfen worden, ohne dass dieser Vorwurf näher ausgeführt wurde.

Die Familie des Künstlers hat den gegen ihn erhobenen Vorwurf des Steuerbetrugs zurückgewiesen. Menschenrechtsgruppen haben darauf hingewiesen, dass chinesische Behörden auch schon in anderen Fällen den Vorwurf von Wirtschaftsverbrechen gegen Bürgerrechtler erhoben haben.

Festnahme international kritisiert
Die Festnahme des Künstlers war international scharf kritisiert worden. Mehr als 100.000 Menschen unterzeichneten eine Petition für seine Freilassung, die vom New Yorker Guggenheim-Museum initiiert worden war.

Auch Österreich verlangte die sofortige Freilassung des Künstlers. Außenminister und Vizekanzler Michael Spindelegger hatte Ai im Rahmen einer China-Reise Ende Februar in Peking getroffen, Bundeskanzler Werner Faymann hatte Anfang Mai gegenüber dem chinesischen Premier Wen Jiabao seine Besorgnis über den Verbleib des Künstlers geäußert.

Ais Inhaftierung war Teil einer landesweiten Repressionswelle gegen Dissidenten und kritische Intellektuelle, mit der die Behörden Proteste nach Art der Volksaufstände in Nordafrika zu verhindern suchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele