Geldmangel

Jugendlicher Räuber in Bregenz festgenommen

Vorarlberg
18.06.2011 10:22
Ein 18-jähriger arbeitsloser Bursche aus Hard (Bezirk Bregenz) ist von der Polizei unter dem Verdacht festgenommen worden, mit vier weiteren Burschen im Juni drei Raube und einen Raubversuch auf Taxilenkerinnen und Passanten in Hard und Bregenz verübt zu haben. Die Taten der Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren waren stets von Gewaltanwendung begleitet. Als Motiv nannte der geständige Hauptverdächtige Geldmangel.

In der Nacht auf den Pfingstmontag gegen 00.20 Uhr ließen sich vier der Jugendlichen von einer 64-jährigen Taxifahrerin vom Bahnhof Bregenz zum Strandbad Hard bringen. Als die Frau den fälligen Fahrpreis verlangte, schlug der 18-Jährige ihr mehrfach mit der Faust ins Gesicht, sodass ihre Brille zerbrach. Ein zweiter Bursche umklammerte dabei von hinten mit dem Arm den Hals der Lenkerin. Die Verdächtigen entwendeten die Geldtasche mit rund 330 Euro und flüchteten.

In derselben Nacht kurz zuvor hatte der 18-Jährige mit drei Komplizen in Bregenz bereits einen 56-jährigen Fußgänger überfallen. Der Jugendliche trat dem Opfer in den Rücken, worauf dieses auf den Asphalt stürzte. Die Täter zogen dem auf dem Boden liegenden Mann die Geldbörse aus der Gesäßtasche und traten dann neuerlich auf ihn ein. Sie erbeuteten dabei rund 40 Euro.

Zudem sollen der 18-Jährige und einer der Mittäter auch einen Überfall auf einen weiteren Passanten am 4. Juni im Bereich des Strandbads verübt haben. Der Mann wurde gewürgt und ausgeraubt. Die Beute betrug rund 630 Euro. Zwei Tage später, am 6. Juni, versuchten die Jugendlichen, eine 57-jährige Taxifahrerin auszurauben. Aus unbekannten Gründen ließen sie jedoch von ihrem Vorhaben ab und flüchteten lediglich, ohne den Fahrpreis zu bezahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
einzelne Regenschauer
1° / 11°
wolkig
3° / 10°
stark bewölkt
2° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele