"Mehr Sicherheit"

Pröll sagt Buschaos vor der HTL-Mödling den Kampf an

Niederösterreich
17.06.2011 18:27
Drängen, rempeln, stoßen – drunter und drüber geht es bisweilen bei der Bushaltestelle vor der HTL in Mödling, es hat auch schon Verletzte gegeben. Jetzt setzt Landeshauptmann Erwin Pröll dem Chaos ein Ende: "Breitere Gehsteige sowie bessere Zufahrtsmöglichkeiten werden hier künftig für mehr Sicherheit sorgen."

Mehr als 4.000 Jugendliche und Lehrer strömen jeden Tag in die HTL. Dass es bei den Busstationen vor der größten Schule Österreichs mitunter eng werden kann, liegt auf der Hand. Die Folge: Es kam zu Verletzungen, und viele Chauffeure weigerten sich, die Linie zu fahren.

Am Freitag präsentierte Erwin Pröll vor Ort Maßnahmen, die nun die Situation vor der HTL entschärfen sollen. "Den ersten Schritt hat der Direktor mit einer Staffelung der Unterrichtszeiten bereits gesetzt", lobte der Landeschef. Jetzt folgen Umbauten: Der Gehsteig vor der Schule wird auf vier Meter verbreitert.

"So verringert sich die Gefahr, dass wartende Jugendliche auf die Fahrbahn gestoßen werden", sagen Verkehrsplaner. Geändert wird auch die Vorrangregelung auf der Kreuzung vor dem Gebäude. "Das erleichtert den Buslenkern die Zufahrt", heißt es. Zwei Drittel der Kosten trägt das Land, den Rest die Stadt. Pröll versicherte: "Bis zum Schulbeginn im Herbst wird hier alles fertig sein."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele