Hehler geschnappt

Ungar mit 1.500 Kilo Kupferkabel um 5.000 Euro gestoppt

Burgenland
17.06.2011 11:23
1.500 Kilogramm Kupferkabel haben Polizisten in der Nacht auf Donnerstag im Südburgenland sichergestellt. Beamte einer Streife aus Schachendorf kontrollierten im Gemeindegebiet von Großpetersdorf (Bezirk Oberwart) einen Kastenwagen mit ungarischen Kennzeichen. Dabei fiel ihnen die aus zahlreichen Kabelstücken bestehende Ladung auf. Der 37-jährige Lenker konnte laut Sicherheitsdirektion nicht sagen, woher die Fracht im Wert von rund 5.000 Euro stammte.

Bei der Polizei geht man davon aus, dass die Kupferkabel - aufgrund der verschiedenen Längen und Stärken - von mehreren Tatorten stammen. Deshalb laufen bundesweite Erhebungen. Die Kabel waren frisch abgezwickt, es handle sich dabei jedenfalls nicht um Oberleitungskabel, wie sie heuer bereits mehrfach von Bahnstrecken gestohlen worden sind, so ein Beamter. Möglich sei, dass die Geschädigten den Diebstahl noch gar nicht bemerkt haben.

Der Ungar wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wegen Verdachts auf Hehlerei angezeigt und vorläufig festgenommen. Er durfte seine Fahrt dann aber fortsetzen - ohne die Kupferkabel.

Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele