In der Schale

Substanz in Äpfeln regt das Wachstum der Muskeln an

Wissenschaft
15.06.2011 13:07
In der Schale eines Apfels steckt mehr, als man vermuten würde. Diese enthält nämlich eine Substanz, welche das Muskelwachstum anregt. Die wasserunlösliche Ursolsäure ist Hauptbestandteil der wachsartigen äußeren Schicht von Apfelschalen. In Versuchen mit Mäusen konnte sie von US-amerikanischen Forschern erfolgreich gegen Muskelschwund eingesetzt werden.

Die jetzt entdeckte Wirkung der Ursolsäure beruht darauf, dass sie die Aktivität zahlreicher Gene in den Zellen von Skelettmuskeln verändert. Das verstärkt unter anderem die Wirksamkeit zweier Hormone, die das Wachstum der Muskeln anregen.

Ob sich die natürliche Substanz oder eine davon abgeleitete Verbindung zum Einsatz für therapeutische Zwecke eignet, müssen klinische Studien erst noch zeigen, schreiben die Mediziner im Fachblatt "Cell Metabolism".

Einsatz bei Muskelschwund möglich
"Muskelatrophie ist eine sehr verbreitete Erkrankung. Die meisten Menschen leiden irgendwann in ihrem Leben daran - als Begleiterscheinung einer anderen Krankheit oder im Alter. Aber es gibt noch kein Medikament dagegen", sagt Christopher Adams von der University of Iowa. Sein Forscherteam identifizierte 92 Gene, die bei beginnendem Muskelschwund in menschlichen Muskelzellen ihre Aktivität verändern, indem sie ein- oder ausgeschaltet werden.

Das Ziel der weiteren Arbeiten war es, Wirkstoffe zu finden, die diese Veränderungen verhindern oder rückgängig machen können. Dazu überprüften die Forscher an Zellkulturen mehr als 1.300 Substanzen. Ursolsäure hatte den gewünschten Effekt: Unter ihrem Einfluss veränderte sich das Aktivitätsspektrum der Gene in genau entgegengesetzter Weise wie unter Bedingungen einer Muskelatrophie.

Apfelsubstanz verzögert die Krankheit
Tierversuche bestätigten die Ergebnisse. Bei Mäusen mit beginnendem Muskelschwund verzögerte sich das Fortschreiten der Krankheit, wenn ihnen Ursolsäure verabreicht wurde. Gesunde Mäuse, die den Wirkstoff erhielten, bildeten verstärkt Skelettmuskulatur, ohne dass dabei das Körpergewicht stieg.

Stattdessen verringerte sich der Anteil an Körperfett. Außerdem sanken Blutzuckerspiegel und Blutfettwerte. Die Forscher erklärten diese Auswirkungen damit, dass die Zufuhr von Ursolsäure die Wirksamkeit zweier Hormone - Insulin und IGF-1 - verstärkt. Studien mit menschlichen Probanden sollen nun klären, ob der Apfelinhaltsstoff auch beim Menschen ähnliche Effekte hat und welche Dosis dafür nötig wäre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele