Studie bestätigt Weg

Regionalität ist der Erfolgsgarant für die Betriebe

Burgenland
13.06.2011 16:58
"15.000 burgenländische Unternehmen haben die Krise gut überstanden. Jetzt gilt es, den Aufschwung zu nutzen und um neue Arbeitsplätze zu kämpfen." So kommentiert VP-Landesvize Franz Steindl eine aktuelle Studie des Wirtschaftsministeriums. Demnach ist Regionalität eines der maßgeblichen Erfolgskriterien.

Die Firmenlandschaft im Burgenland besteht vorwiegend aus Klein- und Mittelbetrieben, sie bieten mehr als der Hälfte der Beschäftigten einen Arbeitsplatz. "Diese Unternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Umso wichtiger ist es, sie gezielt zu unterstützen", erklärt Steindl. Er verweist auf die Bilanz der 2004 gestarteten Förderoffensive.

"Binnen sechs Jahren wurden 370 Projekte genehmigt und fast 25 Millionen Euro ausgeschüttet. Die Zuschüsse lösten Investitionen von 203,5 Millionen Euro aus", betont der Landesvize. Mehr als 50 Prozent dieses Geldes gingen an Betriebe mit weniger als zehn Mitarbeitern. "So wurden 5.900 Jobs abgesichert und 1.450 neue geschaffen", sagt Steindl.

Die Bedeutung der Förderungen bestätigt eine Studie des Wirtschaftsministeriums. Zudem sei Regionalität eine der wichtigsten Voraussetzungen für geschäftlichen Erfolg und die Grundlage, um auch auf internationalen Märkten zu bestehen. Steindl: "Identität stärkt die Wettbewerbsfähigkeit."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
wolkig
3° / 20°
wolkig
4° / 20°
wolkig
3° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele