Kriminalfall Gosau

Mordverdächtiger sitzt noch in Zagreber Zelle fest

Oberösterreich
11.06.2011 11:52
Vor zwei Wochen ist in Kroatien jener Bosnier (35) verhaftet worden, der den Mord an einer 86-jährigen Alt-Wirtin in Gosau begangen haben soll. Seither versuchen Justizministerium und Sicherheitsdirektion Oberösterreich, den Beschuldigten nach Wels und vor Gericht zu bringen. Im schlimmsten Fall dauert's allerdings ein Jahr!

"Wir haben einen Verbindungsbeamten vor Ort, der alles tut, damit der Verdächtige bald von den kroatischen Behörden an Österreich ausgeliefert wird. Derzeit muss dort unten noch definiert werden, wie die Überstellung vor sich gehen kann. Justizministerium und Welser Staatsanwaltschaft sind dabei involviert", berichtet Sicherheitsdirektor Alois Lißl.

Verdächtiger bisher nicht zu Mordvorwurf einvernommen
Der 35-Jährige war am 25. Mai festgenommen worden (siehe Infobox). Der Bosnier war 2003 in Linz einmal verhaftet worden, dann wieder untergetaucht. Laut Kripo ergaben DNA-Spuren am Tatort in Gosau, dass er die ehemalige Wirtin am Gewissen haben soll. Der Beschuldigte sitzt derzeit in Zagreb in Untersuchungshaft, wurde bisher noch nicht zu dem Mordvorwurf einvernommen. Das kann in Kroatien nur durch einen Richter geschehen.

Theoretisch kann die Auslieferung sehr bald über die Bühne gehen, sollte sich der Verdächtige aber sträuben und sich mit einem Anwalt dagegen wehren, kann es auch sehr lange dauern. Dabei hatten die Beamten extra gewartet, bis der Verdächtige seine bosnische Heimat verlässt, denn von dort wäre er sicher nicht abgeschoben worden. Sicherheitsdirektor Lißl: "Es gibt Fälle, da geht es ruckzuck, und in 14 Tagen sind die Verhafteten bei uns. Der Kontaktbeamte kennt aber auch ein Beispiel, wo es ein ganzes Jahr gedauert hat!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele