Ort hält zusammen

Drama in Göstling: "Kinder erhalten von uns jede Hilfe"

Niederösterreich
09.06.2011 09:22
Das Beziehungsdrama im niederösterreichischen Göstling an der Ybbs wird noch lange wie ein dunkler Schatten über der Gemeinde liegen – trotzdem muss das Leben weitergehen. Im Ort sorgt man sich vor allem um die Kinder des toten Landwirts. Der Bürgermeister versichert: "Sie erhalten von uns jede erdenkbare Hilfe."

"Bauer sucht Frau"-Star tötet seine Geliebte und richtet sich selbst – obwohl allen Bewohnern in Göstling diese Nachricht noch immer in den Knochen steckt, versucht man wieder, langsam so etwas wie Alltag einkehren zu lassen. Doch einige Fragen stellt sich jeder im Ort: Was passiert mit den Kindern des toten Landwirts? Wie gehen sie mit diesem Verlust um?

Bürgermeister sichert Hilfe zu
Schon bei einem natürlichen Tod eines Elternteils zerbricht für viele Jugendliche eine Welt. Aber wie verkraftet man es, wenn der Vater zum Mörder und Selbstmörder wurde? Der 14-jährige Sohn – wie berichtet, fand er die Leiche von Cornelia L., der deutschen Freundin seines Vaters – wird vermutlich die grausamen Bilder sein Leben lang vor Augen haben.

"Wir werden alles für die drei tun, was in unserer Macht steht", verspricht Bürgermeister Franz Heigl der "Krone". Die Tochter soll weiterhin ihren festen Platz im örtlichen Musikverein haben. Und die Buben seien sowieso bestens integriert in der Landjugend. Franz Heigl: "Da gibt es spezielle Kurse, damit sie später den elterlichen Betrieb übernehmen können."

Rückkehr ins Elternhaus fraglich
Aber so weit ist es noch lange nicht. Noch finden die Hinterbliebenen Trost bei den vielen Verwandten, die überall im Raum Göstling verstreut sind. "Die Kuhzucht und die anderen anfallenden Arbeiten auf dem Schober-Hof teilen wir uns untereinander auf", erklärt ein Nachbar. Allerdings kann auch er nicht sagen, ob die Geschwister jemals wieder in ihr Elternhaus zurückkehren werden. "Wir werden natürlich alle zusammenhelfen – aber den Schmerz, die schrecklichen Erinnerungen können auch wir ihnen nicht abnehmen. Leider", so Heigl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele