Bei Ausflugsfahrt

NÖ: Reisebus stürzt über Böschung – 39 Frauen verletzt

Österreich
09.06.2011 10:11
Ein schwerer Busunfall hat sich am Mittwochabend im Bezirk Melk in Niederösterreich ereignet: Ein mit 43 Bäuerinnen besetzter Bus durchbrach auf der B36 am Ende der steilen Hölltalstraße in Würnsdorf bei Pöggstall eine Leitplanke und stürzte über eine Böschung. Die Bilanz: vier Schwerverletzte, 20 Mittelschwer- und 15 Leichtverletzte. Die Lenkerin des Busses nannte als Ursache für den Unfall Bremsversagen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Die 43 Bäuerinnen aus dem Bezirk Amstetten hatten sich auf einer Ausflugsfahrt befunden, als der Unfall gegen 20.30 Uhr passierte. Wie die Sicherheitsdirektion Donnerstagvormittag mitteilte, gab die 38-jährige Buslenkerin an, dass sie auf der B36 und kurz vor der Kreuzung mit der LB216 feststellen musste, dass die Bremsen versagten. Der Bus schoss geradeaus über die Kreuzung, durchschlug eine Leitschiene, stürzte über die dortige, 15 bis 20 Meter steil abfallende Böschung und kam auf der rechten Fahrzeugseite zu liegen.

Interview mit einer der Verletzten siehe Infobox

Viele Insassen wurden eingeklemmt und erlitten Schnittwunden, fünf Personen blieben laut "144 - Notruf NÖ" unverletzt. "Es grenzt an ein Wunder, dass bei diesem Horror-Unfall keine Todesopfer zu beklagen sind", so die Rettungskräfte. Die Verletzten wurden auf mehrere Krankenhäuser in Linz, Melk, St. Pölten und Amstetten aufgeteilt.

Der Unfallbereich wurde bis Mitternacht für den Verkehr gesperrt, drei ÖAMTC-Notarzthubschrauber, drei Notarztwagen, 28 Rettungsfahrzeuge und zehn Feuerwehren standen im Einsatz.

Bus von Staatsanwaltschaft sichergestellt
Nach Abschluss der Rettungsarbeiten wurde begonnen, den auf der Seite liegenden Bus aufzustellen. Der Einsatz dauerte bis tief in die Nacht, erklärte Feuerwehrsprecher Franz Resperger am Donnerstagmorgen. Zur Ermittlung der Unfallursache hat die Staatsanwaltschaft den Bus sichergestellt. In einer ersten Einvernahme noch am Abend gab die Buslenkerin an, dass sowohl die Fußbremse als auch die elektronische Bremse nicht funktioniert habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele