Keller unter Wasser

Heftige Gewitter sorgten für etliche Feuerwehreinsätze

Burgenland
08.06.2011 10:19
Heftige Gewitter haben in der Nacht auf Mittwoch im Burgenland vor allem im Landesnorden für etliche Feuerwehreinsätze gesorgt. Die Helfer mussten laut Landessicherheitszentrale (LSZ) viele überflutete Keller auspumpen. Im Bezirk Eisenstadt-Umgebung war die Straße von Kleinhöflein Richtung Müllendorf überschwemmt. Einen Löscheinsatz gab es im Südburgenland, nachdem ein Blitz in einen Futtersilo eingeschlagen hatte.

35 Liter Regen pro Quadratmeter wurden in Baumgarten nnerhalb einer Stunde gemessen. Insgesamt waren acht Feuerwehren bei Auspumparbeiten und zur Beseitigung von Schäden eingesetzt. Ab etwa 19.30 Uhr erfolgten die ersten Alarmierungen. Die meisten Einsätze wurden laut LSZ aus Wulkaprodersdorf gemeldet, wo die Feuerwehr rund vier Stunden mit Pumparbeiten beschäftigt war. Auch in Zagersdorf und Draßburg (Bezirk Mattersburg) mussten die freiwilligen Helfer ausrücken. In Eisenstadt war der Keller eines Betriebes überflutet.

In Hirm (Bezirk Mattersburg) beseitigten Feuerwehrleute einen umgestürzten Baum. Gegen 2 Uhr rückten laut Landesfeuerwehrzentrale Burgenland die letzten Kräfte wieder ein.

Blitz schlug in Futtersilo ein
Vereinzelte Einsätze wurden auch aus dem Südburgenland gemeldet: In Eisenberg an der Pinka (Bezirk Oberwart) war eine Straße vermurt. Gegen 22 Uhr schlug ein Blitz in das Dach eines Futtersilos in Welten (Bezirk Jennersdorf) ein. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen und verhindern, dass die Flammen auf das Wirtschaftsgebäude übergreifen. Der Schaden ist laut Sicherheitsdirektion gering.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 14°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele