Zahlreiche Delikte?

Duo fing mit Klebeband Scheine aus Bankomaten ab

Niederösterreich
07.06.2011 16:20
Mit einer auf Bankomaten montierten Leiste, die mit Klebeband versehen war, soll ein Duo in Niederösterreich Geldscheine aus den Automaten abgefangen haben. Der Filialleiter einer Bank in Altlengbach (Bezirk St. Pölten) schöpfte Verdacht und erstattete am Montagmorgen Anzeige. Einige Stunden später wurden zwei Männer, die sich in Laaben in auffälliger Weise für die dortige Bank interessiert hatten, als Verdächtige gefasst.

In Altlengbach entdeckten die Ermittler nach der Anzeige des Filialleiters Rückstände eines Doppelklebebandes am Bankomaten. Auf dem Band der Überwachungskamera des Geräts sei schließlich ein Mann zu sehen gewesen, der eine Leiste montierte und sie kurze Zeit später wieder entfernte.

Klebeband, Schiene und Werkzeug in Pkw gefunden
Gegen 17.30 Uhr wurde die Exekutive - rund zehn Kilometer vom ersten Einsatzort entfernt - erneut auf den Plan gerufen. Ein Pkw mit spanischem Kennzeichen war vor einem Geldinstitut in Laaben aufgefallen, weil die beiden Insassen auffälliges Interesse an der Bank gezeigt hatten. Beim Eintreffen entdeckten die Beamten das Fahrzeug, in dem sich zwei Rumänen im Alter von 23 und 28 Jahren befanden. Einen der beiden konnten die Polizisten als den Verdächtigen von dem Überwachungsvideo identifizieren. Im Wagen wurden außerdem ein Klebeband, eine Aluschiene und ein Schraubenzieher gefunden.

Die beiden Männer seien aufgrund der Sachlage geständig gewesen, so Wendler. Über die genaue Zahl der Manipulationen, die Tatorte oder erbeutete Geldsummen hätten sie sich aber in Schweigen gehüllt. Die Rumänen wurden in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Die Exekutive geht von zahlreichen weiteren Taten aus, die Ermittlungen seien am Laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele