Tierdrama

10 Kälber stürzen in Pinzgau in Schlucht – drei Tiere tot

Salzburg
07.06.2011 13:23
Ein Tierdrama sorgt für Rätselraten in Bramberg im Pinzgau – aus noch ungeklärter Ursache sind dort offenbar bereits am Sonntag zehn Kälber in eine Schlucht gestürzt. Die Tiere kullerten dabei 100 Meter über Felsen und Wurzeln in die Tiefe, für drei Kälber gab es keine Rettung mehr. Sieben Jungtiere konnten vom Knaus-Hubschrauber geborgen werden.

Stundenlang suchte Bauer Andreas Hofer am Montag im Bereich der Oberau-Mahd nach seinen Tieren – sie schienen wie vom Erdboden verschluckt: "Wir sehen unsere Kälber normalerweise vom Hof, plötzlich waren sie weg." Erst am Nachmittag entdeckte der Landwirt in rund 1.800 Metern Seehöhe dann die Tragödie: Zehn seiner Kälber waren im unwegsamen Gelände rund 100 Meter in die Tiefe gestürzt. Andreas Hofer: "Irgendetwas muss die Tiere furchtbar erschreckt haben, anders kann ich mir das nicht erklären."

Tierarzt kann sich Unglück nicht erklären
Bauer Andreas Hofer verständigte sofort den Feuerwehr-Kommandanten (er heißt auch Andreas Hofer) - dessen Männer mussten wegen des unwegsamen Geländes jedoch einen Hubschrauber anfordern. Tierarzt Bernhard Aschaber flog mit dem Knaus-Helikopter zu den Kälbern: "Drei rund ein Jahr alte Tiere waren schon tot, die anderen hatten, trotzdem sie ebenfalls abgestürzt waren, keine wesentlichen Verletzungen." Auch er kann sich nicht erklären, wie es zu dem Unglück kam.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele