Große Auszeichnung

Militärkommandant Luif wird Vize-Chef der KFOR im Kosovo

Burgenland
02.06.2011 11:56
Der burgenländische Militärkommandant, Brigadier Johann Luif, wird stellvertretender Kommandant der UNO-mandatierten und von der NATO geführten Friedensmission im Kosovo. Er wurde von Verteidigungsminister Norbert Darabos für diese Position vorgeschlagen.

Luif werde sich in den kommenden Wochen auf die neue Funktion vorbereiten und seinen Dienst voraussichtlich Anfang September für die Dauer eines Jahres antreten, teilte das Ministerium am Donnerstag mit.

"Das ist eine große Auszeichnung"
Die Position wurde Österreich von der NATO angeboten, es handle sich dabei um die höchste, die einem Österreicher seit Bestehen der KFOR-Mission 1999 zugesprochen wurde, zeigte sich Darabos erfreut. "Das ist eine große Auszeichnung und ein neuerlicher Beweis des Vertrauens der internationalen Staatengemeinschaft in die Führungskompetenz des Österreichischen Bundesheeres", so der Minister. Außerdem sei dies das erste Mal, dass einem Nicht-NATO-Staat diese Funktion bei der KFOR zugewiesen wird.

Luif war bereits im Jahr 2000 als Kommandant des österreichischen Kontingents im Kosovo eingesetzt. Die Führung des Militärkommandos Burgenland hat er seit Februar 2003 inne. Der Brigadier bleibt Militärkommandant und wird in der Zeit seiner Abwesenheit von Oberst Gerhard Petermann vertreten, hieß es. Luif ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
stark bewölkt
4° / 18°
bedeckt
3° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele