Keller überflutet

Unwetter und Feuer nach Blitzschlag im Waldviertel

Niederösterreich
02.06.2011 10:57
Gewitter mit Starkregen haben am Mittwochnachmittag im Waldviertel regional zu Überflutungen geführt. Die Feuerwehr musste nicht nur zahlreiche Keller auspumpen, sondern stand auch bei einem Brand nach einem Blitzschlag im Löscheinsatz.

Von 16.45 Uhr bis 18 Uhr gingen im Raum Gmünd heftige Unwetter nieder. Zwei Orten im Gemeindegebiet von Unserfrau-Altweitra bescherten die Gewitter laut Sicherheitsdirektion "sintflutartige" Regenfälle. In Pyrabruck wurde die Straße bis zu 20 Zentimeter überflutet, landwirtschaftliche Anwesen standen bis zu einem halben Meter unter Wasser. In Oberlembach waren ebenfalls mehrere Häuser von den Wassermassen betroffen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens war noch nicht bekannt.

Verletzte Kuh und Brände nach Blitzschlägen
In den Gemeindegebieten von Waldenstein und Grünbach traten zwei Bäche über die Ufer. Im Verlauf des Gewitters schlug ein Blitz in einem Wirtschaftsgebäude ein. Es brach zwar kein Feuer aus, der Blitz traf aber eine Kuh im Stall und verletzte das Tier. Zudem wurden mehrere Strominstallationen beschädigt.

Wenig später setzte ein Blitz eine Scheune in Großdietmanns in Brand, der von der Feuerwehr in einem zweistündigen Einsatz bekämpft wurde. Die FF Gmünd musste zudem zu einem Scheunenbrand nach Hörmanns bei Weitra ausrücken (Bilder). Verletzt wurde niemand, die Schadenshöhe war zunächst nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele