Feuer in Pernegg

Betagte Steirerin kann nicht schnell genug fliehen – tot

Steiermark
29.05.2011 16:25
Eine 84-jährige Obersteirerin ist am Sonntag bei einem Brand in Pernegg im Bezirk Bruck an der Mur auf tragische Weise ums Leben gekommen. Die Pensionistin wurde in den frühen Morgenstunden von Einsatzkräften im Vorraum ihres Hauses auf dem Boden liegend aufgefunden. Sie dürfte noch versucht haben, vor den beißenden Rauchgasen zu fliehen - doch es war bereits zu spät.

Gegen 5 Uhr morgens war einem Nachbarn der aus dem Einfamilienhaus dringende Qualm aufgefallen. Der Zeuge alarmierte die Feuerwehr und versuchte mithilfe seines Sohnes in das Haus der Nachbarin zu gelangen, um die 84-Jährige zu retten. Die Eingangstur war versperrt, der Nachbarssohn schlug die Terrassentür ein - doch der dichte Qualm zwang die Helfer zur Aufgabe.

Im Vorhaus zusammengebrochen
Erst die Feuerwehr konnte schließlich in das Haus eindringen. Für die Frau kam aber jede Hilfe zu spät, die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der allein lebenden Pensionistin feststellen. Sie hatte es noch bis in den Vorraum geschafft, dürfte dann aber das Bewusstsein verloren haben. Ihr Leichnam wurde beschlagnahmt, laut Obduktion starb die 84-Jährige an einer Rauchgasvergiftung.

Zigarette als Brandauslöser
Nach Angaben von Brandermittlern war das Feuer vom Schlafzimmer bzw. dem Bett der Frau ausgegangen. Die Seniorin war starke Raucherin und dürfte mit einer glimmenden Zigarette eingeschlafen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele