Experten-Analyse

Keine Manipulation bei Wr. Neustadt vs. Sturm Graz

Niederösterreich
28.05.2011 09:42
Es ist offenbar doch nur ein Sturm im Wasserglas gewesen - für eine Wett-Manipulation beim Bundesligaspiel zwischen dem SC Wiener Neustadt und Sturm Graz am vergangenen Sonntag (1:2) gibt es nach Angaben des ÖFB und der Bundesliga keinen Anhaltspunkt. Die Firmen Sportradar und Betfair stellten demnach in einer Analyse fest, dass das Wettverhalten nicht auf eine Manipulation schließen lässt. Sportradar ist eine Firma, die im Auftrag internationaler Sportverbände eine große Anzahl an Spielen überwacht, Betfair ist die größte Wettbörse weltweit.

Sturm hatte die Partie in Wiener Neustadt am Sonntag durch ein kurioses Handspiel von Edin Salkic und einen dafür verhängten Elfmeter in der 87. Minute für sich entschieden. Am Dienstag war deshalb von einer Privatperson bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt eine Betrugsanzeige eingebracht worden.

„Auf Basis einer detaillierten Analyse des weltweiten Wettmarktes liegen keine Anhaltspunkte vor, die auch nur den Anfangsverdacht einer sportwettbezogenen Manipulation rechtfertigen“, sagte nun Andreas Krannich von Sportradar. Die vorgetragenen schwerwiegenden Anschuldigungen seien zumindest aus Sicht des festgestellten Wettverhaltens nicht nachvollziehbar.

"Wettverhalten spiegelte den Spielverlauf wieder"
"Das Wettverhalten spiegelte den Spielverlauf wieder. Die erhöhten Umsätze vor Spielbeginn sind durch attraktive Quotenangebote im Wettmarkt zu erklären - wie sie regelmäßig zu beobachten sind. Sollten anderweitige konkrete Erkenntnisse vorliegen, sollten diese zuerst den Strafverfolgungsbehörden sowie den zuständigen Sportverbänden mitgeteilt werden", ergänzte Krannich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele