Fixkosten steigen

Gaspreis wird in Vorarlberg ab August angehoben

Vorarlberg
26.05.2011 15:03
Die Vorarlberger Erdgas GmbH (VEG) erhöht ihren Gaspreis mit 1. August 2011 um 0,45 Cent pro Kilowattstunde (KWh). Die an den Ölpreis gebundenen Beschaffungspreise an den Erdgasmärkten seien wegen der Unruhen in den nordafrikanischen Staaten und der Katastrophe in Asien in den vergangenen Monaten stark gestiegen, so die Begründung.

Zuletzt habe man den Erdgaspreis zum 1. Jänner 2009 erhöht, diese Erhöhung sei aber durch das Einräumen eines Preisbonus von 0,8 Cent pro KWh nur bis zum 15. März 2009 wirksam gewesen. Zum 1. Oktober 2009 habe man den Preis um weitere 0,2 Cent pro KWh vergünstigt, sodass der Preisbonus insgesamt bei 1,0 Cent pro KWh lag.

Um rund 6,80 Euro teurer pro Monat
Dieser müsse nun auf 0,55 Cent pro KWh angepasst werden. Daraus resultiere eine Erhöhung in allen Preiszonen um 0,45 Cent pro KWh (netto). Für einen durchschnittlichen Vorarlberger Haushalt bedeute das zusätzliche Kosten von 6,80 Euro monatlich, rechneten die VEG vor.

VEG-Geschäftsführer Erwin Kopf erklärte dazu, die Preisanpassung von rund neun Prozent in einem Fünfjahreszeitraum gesehen bleibe "sehr moderat". Das heute noch gültige Preisniveau entspreche in etwa dem des Jahres 2006.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 5°
Schneeregen
1° / 8°
einzelne Regenschauer
2° / 8°
leichter Regen
2° / 9°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele