Subtropisches Klima

Niederösterreich lag vor 80 Mio. Jahren in den Tropen

Wissenschaft
26.05.2011 10:56
Vor 80 Millionen Jahren lag Niederösterreich in den Tropen. Das zeigten erste Studien von Geowissenschaftlern der Uni Wien, wie die Hochschule mitteilte. Die Forscher untersuchen im Rahmen eines internationalen Programms der UNESCO die Kreidegesteine in den niederösterreichischen Kalkalpen.

Im südlichen Niederösterreich bei Maiersdorf an der Hohen Wand, der sogenannten Neuen Welt, finden sich kohleführende Ablagerungsgesteine aus der Kreidezeit, die vor rund 145 Millionen Jahren begann und vor etwa 65 Millionen Jahren endete. Michael Wagreich vom Department für Geodynamik und Sedimentologie der Uni Wien und sein Team untersuchen diese Kohleschichten auf Bildungsbedingungen und Umweltänderungen während der Ablagerungszeit.

Damals befand sich das Gebiet in einem küstennahen Meeresbereich des Tethys-Ozeans, und es herrschte ein tropisch-subtropisches Treibhausklima. "Meeresablagerungen wechselten sich mit Landablagerungen ab", so Wagreich laut Mitteilung: "Zyklische Klimaänderungen bewirkten Meeresspiegelschwankungen in der Größenordnung von mehreren Metern."

Palmen und andere tropische Gewächse waren in NÖ heimisch
In Sümpfen und Feuchtgebieten am Rande des Gebiets fand eine subtropische Flora ideale Bedingungen vor. So wuchsen in Niederösterreich unter anderem Palmen, Palmfarne sowie Schraubenbaum- und Magnoliengewächse. In diesen Sumpfgebieten wurden laut den Forschern im Laufe von Jahrmillionen durch Meeresüberflutungen und Trockenfallen Sedimentabfolgen abgelagert. Es wechseln sich Kohleflöze mit Schichten aus Ton, Sandstein und Konglomerat ab, einem zum Großteil aus Kies bestehenden Sedimentgestein.

Es ist schwierig, das genaue Alter der Sedimente zu bestimmen. "Die kohleführenden Tone und Sandsteine, die wir in Maiersdorf untersuchen, eignen sich nur bedingt für eine absolute Datierung", hieß es. Mittels Analysen von Mikro- und Nanofossilien sowie Strontium-Isotopendaten konnten die Forscher den Sedimentationsbeginn dieser Ablagerungen aber auf 83,5 Millionen Jahre und damit die Späte Kreidezeit einengen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele