Zwist im Weinviertel

Streit um Standort für Kindergarten entzweit Dörfer

Niederösterreich
23.05.2011 16:34
Über den Neubau eines Kindergartens sollen die Einwohner von Großharras, Zwingendorf und Diepolz bei einer Bürgerbefragung im August entscheiden. Der Haken daran: Zu diesem Zeitpunkt sind die Mauern längst hochgezogen. Grund für die verzwickte Situation ist ein seit Jahren schwelender Streit zwischen den Ortsteilen.

Die politischen Verhältnisse in Großharras (Bezirk Mistelbach) könnten kaum klarer sein: 17 VP-Mandataren sitzen im Gemeinderat gerade mal zwei "Rote" gegenüber. Daher macht man offenbar Opposition in den eigenen Reihen – seit Jahren liegen sich die Vertreter der Ortsteile in den Haaren. "In Großharras raffen sie alles an sich. Schule, Gemeindehaus und jetzt noch den neuen Kindergarten", sind viele in Zwingendorf empört.

Mit mehr als 120 Unterschriften erzwangen die Rebellen nun eine Bürgerbefragung zum Standort der Kinderbetreuung. Allerdings: In Großharras sind derweil bereits die Bagger aufgefahren. Wenn also im August abgestimmt wird, steht auch schon die Gleichenfeier an.

"Offenbar befürchten die Zwingendorfer, dass ihre Kindergruppe gesperrt wird. Das war aber nie geplant", seufzt Bürgermeister Josef Windpassinger. Er will diesen "ewigen Nachbarschaftsstreit" endlich beilegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele