Kühne Prognose

Klien: “Dominanz von Red Bull wird bald vorbei sein”

Sport
18.05.2011 13:14
Erstmals seit sieben Jahren ist der Vorarlberger Christian Klien heuer weder als Rennpilot noch als Testfahrer in der Formel 1 dabei. Der 28-Jährige hat aber auch als Zuschauer den vollen Überblick und sieht das Kräfteverhältnis ähnlich verteilt wie in der vergangenen Saison. Über sein Ex-Team Red Bull Racing sagt er: "Red Bull ist momentan sicher überlegen. Ich glaube aber nicht, dass das die ganze Saison so sein wird.

Als erste Herausforderer sieht er vor dem Grand Prix von Spanien am Wochenende in Montmelo McLaren und Ferrari. "Mercedes ist fast ein bisschen zu weit weg", meinte Klien. Weltmeister Sebastian Vettel kommt nach drei Siegen in vier Rennen mit 34 Punkten Vorsprung auf McLaren-Pilot Lewis Hamilton nach Barcelona. "Vettel macht deutlich weniger Fehler als letztes Jahr", erkannte Klien. "Er hat seinen Teamkollegen Mark Webber klar in den Schatten gestellt. Im Vorjahr waren sie noch auf Augenhöhe." Webber etwa hatte 2010 in Barcelona und Monte Carlo dominiert.

Einen Alleingang des Titelverteidigers befürchtet Klien aber nicht. "Vettel wird nicht problemlos durch die Saison durchfahren", versprach der 49-fache Grand-Prix-Starter. "Die Rennen sind durch das neue Reglement chaotischer als in den vergangenen Jahren." In China etwa habe sich McLaren bereits auf Augenhöhe befunden. Den Sieg holte sich dank Problemen an Vettels Red Bull Hamilton.

Die Konkurrenz schläft nicht
McLaren und Ferrari hatten schon im Lauf der vergangenen Saison enorm aufgeholt. "McLaren hat den besten Simulator", erinnerte Klien. Die Aerodynamik - dort ist Red Bull federführend - sei der Bereich, in dem man trotz verbotener Testfahrten die meiste Zeit gewinnen könne. "Zwar bereits weniger als in den vergangenen Jahren, aber immer noch genug", meinte Klien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele