Dunkelheit und Regen

Bergsteiger stürzt ab: Rettung als Wettlauf mit Zeit

Salzburg
15.05.2011 19:53
Schwer verletzt ist ein Salzburger Bergsteiger Samstagabend nach einem Absturz am bayrischen Hochstaufen 80 Meter unterhalb des Reichenhaller Hauses gelegen. Die Bergung war wegen des Schlechtwetters, das den Hubschraubereinsatz gefährdete, ein Wettlauf mit der Zeit.

Der 43-Jährige war vom Jagersteig auf der Südseite des Hochstaufen zehn Meter über einen steilen Felshang gestürzt. Der Begleiter des Salzburgers setzte einen Notruf ab, um 18.46 Uhr wurde die Bergwacht alarmiert. Auch der Rettungshubschrauber Christophorus 14 startete.

Markus Leitner vom Roten Kreuz in Bad Reichenhall zur "Krone": "Der Einsatz war ein Wettlauf mit der Zeit. Denn bis zuletzt war nicht sicher, ob der Schwerverletzte noch bei Tageslicht und vor der nächsten Regenfront aus der Luft geborgen werden konnte."

Im letzten Augenblick war der Rettungsflug doch noch von Erfolg gekrönt. Der Helikopterpilot brachte den Notarzt und den Bergwachtleiter zur Unfallstelle auf 1.700 Meter Höhe. Der Verletzte wurde in einem Luftrettungssack samt dem Arzt am Seil ins Tal geflogen, dann brachte ihn das Rote Kreuz ins Reichenhaller Spital.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele