Schnulze als Sieger

Aserbaidschan gewinnt Song Contest, Nadine 18.

Musik
15.05.2011 00:54
Eine Schnulze aus Aserbaidschan hat den Eurovision Song Contest 2011 gewonnen. Das Duo Ell/Nikki konnte sich am Samstagabend in Düsseldorf mit seiner Ballade "Running Scared" gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Die Österreicherin Nadine Beiler musste sich trotz zwölf Punkten von Deutschland mit dem 18. von 25 Plätzen zufriedengeben. Und auch Titelverteidigerin Lena Meyer-Landrut konnte mit Platz zehn nicht an ihren Erfolg anknüpfen und den Titel kein zweites Mal nach Deutschland holen.
(Bild: kmm)

Dem kleinen Land Aserbaidschan ist es bei der erst vierten Song-Contest-Teilnahme gelungen, das größte Musikevent der Welt in die Hauptstadt Baku zu holen. Mit 221 Punkten konnte es sich schlussendlich mit doch deutlichem Abstand gegen Italien und Schweden durchsetzen. Schon in den Prognosen im Vorfeld der Veranstaltung waren Ell und Nikki als Favoriten gehandelt worden.

Das Comeback des Abends jedoch lieferte Italien. Seit 1997 das erste Mal wieder beim Song Contest dabei, darf es sich dank einer herausragenden Leistung von Raphael Gualazzi mit seinem Song "Madness Of Love" über den zweiten Rang freuen. Platz drei belegte Schwedens Mädchenschwarm Eric Saade mit "Popular".

Keine Anfänger am Start
In diesem Jahr setzten viele der 25 Länder, die vor 36.000 Zuschauern in der Esprit-Arena in Düsseldorf um den Sieg kämpften, auf große Stimmen. Frankreichs Amaury Vassili hat nicht umsonst in seiner Heimat bereits eine Platinauszeichnung erhalten, gilt er doch als einer der jüngsten Tenöre. Und auch die Kandidaten aus der Schweiz, Ungarn oder Slowenien konnten vor allem mit ihrer gesanglichen Leistung brillieren.

In der Riege der herausragenden Stimmen konnte auch unsere Nadine Beiler mit Leichtigkeit mithalten. Sie glänzte mit ihrem Auftritt - und das lag nicht allein am mit Swarovski-Steinen besetzten Kleid, sondern vor allem ihren stimmlichen Qualitäten. Auch die merkliche Anspannung zu Beginn ihres Auftritts konnte die stimmgewaltige 20-Jährige nicht aus dem Rhythmus bringen. Dennoch brachte "The Secret Is Love" Nadine nicht das Glück, das sich die Tirolerin erhofft hatte. Österreich belegt an diesem Abend den 18. Rang.

Platz zehn für Lena
Moderator Stefan Raab, in den Semifinali seinen beiden Kolleginnen Anke Engelke und Judith Rakers auf der Showbühne eher unterlegen, hatte am Samstagabend Gelegenheit, sich zu rehabilitieren: Er durfte rocken und zusammen mit Lena den Vorjahressieger "Satellite" vortragen. Im Wettbewerb musste sich Lena mit "Taken By A Stranger" dann am Ende des Abends mit Platz zehn zufrieden geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele