Giro d'Italia

Italiener Oscar Gatto bei achter Etappe unschlagbar

Sport
14.05.2011 17:20
Der italienische Radprofi Oscar Gatto (Farnese Vini) hat am Samstag die achte Giro-Etappe gewonnen. Nach 217 Kilometern von Sapri nach Tropea setzte sich Gatto vor Spaniens Superstar Alberto Contador durch. Fünf Sekunden hinter dem Spitzenduo führte Alessandro Petacchi den Sprint des Hauptfeldes an. In der Gesamtwertung führt weiter der Niederländer Pieter Weening vom Rabobank-Team.

Der 26-jährige Gatto, der erstmals eine Giro-Etappe gewann, überraschte das Feld mit einer Attacke auf dem 650 Meter langen und 7,8 Prozent steilen Anstieg rund zwei Kilometer vor dem Ziel. Der unter Dopingverdacht stehende dreifache Tour-de-France-Gewinner Contador war als einziger Kontrahent in der Lage, dem Italiener zu folgen. "Mir war es wichtig, den Abstand zu den Favoriten zu verringern", betonte Contador, der für seinen zweiten Platz zwölf Sekunden Zeitbonifikation erhielt.

Die Italiener Mirko Selvaggi und Leonardo Giordani hatten sich bereits zwei Kilometer nach dem Start abgesetzt und waren zeitweise einen Vorsprung von knapp elf Minuten herausgefahren. Der Abstand zum Hauptfeld blieb bis 50 Kilometer vor dem Ziel bei rund sieben Minuten. Bei der 35-Kilometer-Marke betrug der Rückstand des Feldes genau vier Minuten. 7,4 Kilometer vor dem Ende wurden die beiden Ausreißer jedoch noch gestellt und so endete ihre 208 Kilometer lange Alleinfahrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele