WM-Viertelfinale

Russland gewinnt den Schlager gegen Kanada mit 2:1

Sport
12.05.2011 22:51
Russland steht nach einem Prestigeerfolg gegen Kanada im Duell der Eishockey-Großmächte im Halbfinale der Weltmeisterschaft. Die "Sbornaja" setzte sich im Viertelfinal-Schlager in Bratislava am Donnerstagabend gegen den Olympiasieger 2:1 (0:0, 0:1, 2:0) durch. In der Vorschlussrunde trifft der Vize-Weltmeister am Freitag nun auf die Finnen, die Außenseiter Norwegen zuvor mit 4:1 (0:0, 4:1, 0:0) besiegt hatten. Das zweite Halbfinale bestreiten Tschechien und Schweden.

Zu Beginn des Schlussdrittels noch im Rückstand, drehten Alexej Ajgorodow (50.) nach einem schönen Sololauf in Unterzahl sowie Superstar Ilja Kowaltschuk (53.) die Partie noch zugunsten der Russen. In einem vom Start weg mit vollem Einsatz geführten Spiel hatte Jason Spezza (26.) Kanada in Führung geschossen. Die zuvor ungeschlagenen "Ahornblätter" scheiterten damit wie im Vorjahr in Deutschland im WM-Viertelfinale am 25-fachen Rekordweltmeister.

Kanada sah lange wie der Sieger aus, nachdem Spezza eine Unachtsamkeit der russischen Defensive zum 1:0 ausgenutzt hatte. Die von Wjatscheslaw Bykow trainierten Russen drehten erst im Finish auf. Zunächst hatten sie Pech, als ein Schuss von Ilja Nikulin von der Stange via Torlinie ins Feld zurückprallte. Nach minutenlanger Videostudie entschieden die Referees auf keinen Treffer.

Eine Einzelleistung von Kajgorodow, der zwei Kanadier stehen ließ, brachte den Ausgleich. Der wie Alexander Owetschkin zuvor kaum in Erscheinung getretene Kowaltschuk sorgte mit seinem ersten Turnier-Treffer unter dem Jubel der zahlreichen russischen Fans für die endgültige Wende. Die Russen nahmen damit auch Revanche für die Viertelfinal-Blamage (3:7) bei Olympia 2010.

Finnland besiegt Norwegen
Finnland qualifizierte sich dank seiner Stärke im Powerplay erstmals seit 2008 wieder für die Top Vier. Im skandinavischen Duell mit Norwegen ging der Außenseiter durch einen von Ken Andre Olimb (24.) verwerteten Penalty in Führung. Erst dann wachten die Finnen auf und drehten die Partie vor knapp 9.000 Zuschauern im Überzahl-Spiel.

Zweimal Jarkko Immonen (27./36.) sowie Tuomo Ruutu (29.) trafen jeweils im Powerplay, für die Vorentscheidung zugunsten der Suomi sorgte Lani Lajunen (39.). Im Schlussdrittel spielten die Finnen den Sieg routiniert über die Zeit. Norwegen bot dem Favoriten aber vor allem im ersten Drittel ordentlich Paroli. Trotz dem Ausscheiden im Viertelfinale schloss Österreichs Gruppengegner die WM so gut wie nie zuvor in der Neuzeit des Eishockeys ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele